Frage von Alagagus, 68

Wieso ist meine Grafikkarte viel wärmer als sonst?

Hallo, Ich habe eine GTX 980 von Gigabyte (3 lüfter). Die ist wenn ich am Desktop bin bei 45°C und bei spielen zb bei Dark Souls 3 65°C. Vor paar Wochen hatte ich 26-30°c am Desktop, liegt das darran das damals die Raumtemperatur niedriger war oder wieso ist jetzt meine Grafikkarte fast doppelt so warm. Ich habe ein Aerocool Gehäuse mit 3 Lüftern, 1 Oben, 1 hinten (bläst die Luft raus) und einen Vorne der in den Radiator von der Wasserkühlung für den Prozessor geht.

Die Lüfter der Grafikkarte zeigen nach unten, weil da so wenig Luft hinkommt von oben hab ich die Slotblenden davor rausgemacht damit da Luft reinströmt.

Ist diese Temperatur (45°c am Desktop bei ca 1-5% Nutzung zu hoch für eine Gtx 980) und was kann ich machen damit die Temperatur niedriger geht (ohne eine Wasserkühlung oder so für die GPU zu holen)

Antwort
von Ontodog, 27

Darum solltest du dir absolut keine Sorgen machen. Meine 980Ti (Gainward) hält sich auf dem Desktop bei 47 und wird auch nur wenn der PC ausgeschaltet ist kälter. Das ist bei der Karte vollkommen normal und die Gigabyte Kühler unterscheidet sich von anderen im idle auch nur um wenige °C.

Antwort
von henzy71, 43

Dass die Graka warm wird ist normal!! Die verträgt auch wesentlich mehr Hitze als die CPU, also mach dich nicht bekloppt, das passt schon!!

Gruß

Henzy

Kommentar von Alagagus ,

Ja das weiß ich, aber 45°c nur bei Desktop ist schon ein bisschen zu warm

Kommentar von henzy71 ,

bei 90° würde ich anfangen mir Sorgen zu machen.....45° ist da nix!!

Antwort
von iRobi8, 42

Grafikkarte könne ruhig über 70 Graf werden, bei der Festplatte und der Cpu würde ich mir mehr sorgen machen.

Kommentar von Alagagus ,

ja aber meine cpu ist unter 30°c, hab die auf 4.5 ghz übertaktet

Kommentar von iRobi8 ,

Das war ein vergleich...

Antwort
von kelzinc0, 24

Lüfter Entstauben

Das Wetter wird wärmer und dein PC auch

Antwort
von R3lay, 40

Hast du vielleicht irgendetwas an den Lüftern eingestellt?

Kommentar von Alagagus ,

Nein, da hab ich nichts geändert

Kommentar von R3lay ,

Als die Temperatur ist ok, halt einfach komisch das sie früher noch 15°C kälter war

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community