Frage von ZToKSaMu, 77

Wieso ist meine Festplatte so überlastet?

Ich habe nichts offen und sie hat eine Antwortezeiut von 1500-4000ms und ist permanent 100% ausgelastet... Ich habe sonst super Hardware, und wegen dem ladet jetzt der Browser etc. sehr langsam.. Bitte um rasche Hilfe :)

Antwort
von Wolle1337, 41

Mit wieviel Umdrehungen dreht deine Festplatte? Oder hast du eine SSD?
Bei meinem Laptop hatte ich das Problem auch in Verbindung mit Windows 10 und ein paar geöffneten Prozessen.

Da hilft auch defragmentieren nicht...

Die Festplatte verarbeitet die Daten dann einfach zu langsam. Kopierst du zufällig irgendwelche Daten von einer externen Festplatte oder installierst ein Spiel von der DVD?

Hast du schonmal in dem Taskmanager nachgeschaut ob dir irgendwelche Prozesse komisch vorkommen?

Antwort
von Christophror, 34

Habe ich leider auch. Seit Windows 10 ist es ganz schlimm. Ich habe schon 3 mal wieder aufgesetzt aber das hat alles nicht geholfen. Im Taskmanager wird nichts angezeigt was viel auf die Festplatte zugreift. Ich werde mir wohl bald eine neue Festplatte kaufen müssen. Meine Mutter und ein Freund haben das übrigens auch. Du bist damit also nicht alleine.

Antwort
von nickboy, 39

ich würde mal die windows standart bereinigungsprogramme benutzen als ersten Datenträgerbereinigung danach Defragmentirung damit werden als 1. unwichtige daten gelöscht zum anderen die datenblöcke so verschoben damit die zugriff schneller ist ansonsten mal ein tipp hol die eine ssd festplatte wo du nur dein betribsystem und wichtige programme instalirst bei mir hat das extrem viel gebrach mein pc startet z.b. jetz in etwa 15-17 secunden davor warens etwa 40-45 sec  eventuel eine komplete neuaufsetzung (neuinstalation) deines systems hilft sehr oft weiter bzw. bewirkt wunder

Antwort
von Ysosy, 46

Deine „Festplatte“ ist zu 100% ausgelastet?

Dann ist deine Festplatte voll und du hast kein Virtuellen Arbeitsspeicher mehr. Demnach könnte deine Arbeitsspeicher auch zu 100% ausgelastet sein.

Kommentar von ZToKSaMu ,

Ich habe 16gb Arbeitsspeicher dessen % Auslastung bei 2% liegt :/

Und auf der Festplatte sind noch 400gb frei

Kommentar von Ysosy ,

Na was denn jetzt?

Ich habe nichts offen und sie hat eine Antwortezeiut von 1500-4000ms und ist permanent 100% ausgelastet...

Und auf der Festplatte sind noch 400gb frei 

Kommentar von Ysosy ,

Verstehe was du meinst. Spybot ziehen > Spybot Updaten >Nach Bots suchen und dann defragmentieren.

Kommentar von werna ,

100% ausgelastet *und* 400gb frei!
Das eine schließt das andere ja nicht aus

Kommentar von werna ,

Du bringst da was durcheinander.

Die Auslastung einer Festplatte hat nichts damit zu tun, ob sie voll ist. 

Eine Festplatte ist dann ausgelastet, wenn sie komplett mit Lese/Schreibvorgängen beschäftigt ist. 

Antwort
von sgt119, 48

Defragmentieren kann helfen

Kommentar von ZToKSaMu ,

Dann sind aber alle Daten weg oder?

Kommentar von ListigerIvan ,

defragmentieren! nicht formatieren!
wobei letzteres in jedem fall hilft. ;-) dann allerdings sind die daten weg - das ist ja der sinn hinter der formatierung. die defrag räumt nur auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community