Frage von Retexla, 44

Wieso ist meine externe Festplatte über USB beschreibbar und nicht wenn ich sie an's Lan anschließe?

Ich habe mir eine externe Festplatte gekauft mit der ich per "Mitlachendem Sparsebundle" im OSX Extended Format formatiert habe. Wenn ich sie per USB an meinen Mac (El Capitan) anschließe, funktioniert das Backup mit TimeMachine. Wenn ich die Festplatte jetzt jedoch an den Router anschließe, das Image mounte und ein Backup machen will, zeigt mir TimeMachine an, dass das Backupvolume nicht verwendet werden kann, da es schreibgeschützt ist... Wenn ich mir die Informationen des Images anzeigen lasse (über WLAN) dann habe ich nur das Recht, die Festplatte zu lesen. Ich kann diese Einstellungen jedoch nicht ändern... Über USB habe ich die Rechte zum Beschreiben... kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt und wie ich es beheben kann? Würde mich sehr freuen da ich überhaupt keine Lösung für das Problem finde...

Antwort
von bmke2012, 44

Das liegt daran, dass das Betriebssystem im Router (wahrscheinlich ein Linux-Derivat) das OSX-Format  (HFS+) nur lesen kann aber eben nicht schreiben (war früher mit NTFS auch so).

Leider unterstützen die Routerhersteller fast ausschießlich die Microsoft-Formate für Lese- und Schreibzugriff. Selbst typische Linuxfomate werden oft nicht unterstützt.

Kommentar von Retexla ,

Das bedeutet ich muss die Partition FAT formatieren und das Image ebenfalls so erstellen? Kann TimeMachine denn auf FAT sichern?

Kommentar von bmke2012 ,

So sieht es leider aus. Die Platten am USB-Port des Routers sollten FAT32 formatiert sein. Das begrenzt leider die max. Dateigröße auf 4 GB und die Partitionsgröße auf 32 GB. Mit Spezialtools gehen größere Partitionen, was aber offiziell von MS in seinen Specs zu FAT32 nicht unterstützt wird. Stellt somit ein potentielles Risiko dar.

xFAT sollte man bei Festplatten grundsätzlich nicht verwenden, um Hardwareschäden und Datenverluste zu vermeiden. Darauf weißt MS auch ausdrücklich auf seiner Supportseite hin.

Eventuell ist noch NTFS eine Alternative. Ich weiß aber nicht, ob es Router gibt, die das unterstützen. Meiner jedenfalls nicht.

Bei meinem Speedport 723V muss außerdem der Zugriff mittels »Logical Block Addressing (LBA)« erfolgen. Dazu muss nach Erstellen der Partition das entsprechende Flag gesetzt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten