Frage von neutralisiert, 69

Wieso ist mein Welli gestorben?

Hallo. Mein Wellensittich (ca. 1 Jahr alt) ist heute leider verstorben. Den Grund weiß ich selber nicht wirklich, ich kann nur spekulieren, aber ich erkläre euch mal, was ich mitbekommen habe: Meine beiden Wellis können frei fliegen, daher fliegen Sie immer auf eine Treppe hoch und wieder runter, ich habe ein Geräusch von einem Sturz gehört und nach ca. 2 min saß dann mein Welli aufgepulstert aufm Käfig und wirkte leicht desorientiert und hat auch richtig geschwankt... Als er dann im Käfig war konnte er sich kaum halten und ist dann letztendlich auf den Boden gefallen... Und gestorben.. Ob es wirklich ein Sturz war weiß ich nicht, wie gesagt ich habs nicht mitbekommen, aber davor war er munter und hat sich auch gut ernährt... Was meint ihr kann die Todesursache sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Wellensittich, 12

Woran er letztendlich starb, können wir dir nicht sagen. Jedoch sollten sie sich während eines Freifluges in einem Raum aufhalten und nicht Treppen hoch- und runterfliegen bzw. in andere Räume fliegen können. Lieber einen Raum entsprechend sicher gestalten und so die Vögel auch besser im Blick haben, wenn man sich in demselben Raum aufhält.

Dein anderer Welli wird nun auf jeden Fall wieder mind. einen Artgenossen und das am besten im ungefähr gleichen Alter benötigen.


Schöner ist natürlich immer ein kleiner Schwarm, weil dann die Vögel wesentlich mehr aufblühen. Dies bewirkt man schon ab 4 Wellis. Auf jeden Fall sollte man auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis achten. Kann oder will man jedoch (nur) 2 Wellis halten, so sollte man auch bezüglich des Geschlechts folgendes beachten:

enn du nun noch einen Hahn hast, so spielt das Geschlecht des 2. Wellis keine Rolle. Wenn du dagegen eine Henne hast, so müsste der 2. Welli ein Hahn sein.


Warum ein Partner im ungefähr gleichen Alter? Ein älterer Welli kann mit einem Jungvogel bis zum Eintritt von dessen Geschlechtsreife (zwischen dem 3. und 6. Monat) nicht viel anfangen. Er kann nicht einschätzen, ob es sich um einen potentiellen Partner oder eher um einen Kumpel handelt. Zudem kann man bei Jungvögeln das Geschlecht nur schwer bestimmen. Gerade, wenn der Neuzugang ein Hahn sein muss, ist daher ein geschlechtsreifer Vogel notwendig. Zudem ist der Altersunterschied in Menschenjahre umgerechnet dann doch größer. Häufig setzt man dann also einem Erwachsenen ein Kind hinzu...Des Weiteren sind ältere Vögel dann doch schon etwas ruhiger als Jungvögel, die noch sehr verspielt sind.

(Ältere) Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/, sittich-foren.de/viewforum.php?f=19, vogelforen.de/forum.php#gegenseitige-hilfe).

In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Zudem sollte auf eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden, d.h.dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe
des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus
einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen - empfohlen ist
meist jedoch eine längere Quarantänezeit (mit Tierarzt abklären!) - kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtigt zusammen fliegen lassen.


Hähne haben im Übrigen eine durchgehend und intensiv blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos), Schwarzaugen, Doppelfaktorigen Spangles sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa bis pinke / lilane Wachshaut haben. Dies gilt allerdings nur für geschlechtsreife Wellis. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

Eine sehr gute Übersicht mit Beispielbildern gibt es hier:

vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf

birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

Am besten wäre es noch, den Neuzugang vor der Vergesellschaftung einem
vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, um ihn auf mögliche übertragbare
Krankheiten untersuchen zu lassen. Empfohlen wird hierbei eine
Quarantänezeit von 1-2 Wochen einzuhalten, bis eben die Untersuchungsergebnisse da sind und sofern die Neuzugänge keine Symptome zeigen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug
auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum
thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...


Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html


vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche
Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.


Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

In Welli-Foren kann man auch nach Tierarzt-Empfehlungen in der Umgebung von anderen Nutzern erfragen.

Ruhe in Frieden, kleiner Welli.




Kommentar von neutralisiert ,

Vielen Dank! Aber ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber es wirkt so, dass mein Welli der jetzt übrig geblieben ist, viel glücklicher ist und er blüht erst jetzt auf und genießt die Ruhe... Er kommt mit anderen Wellis gar nicht klar wie z.B. mit dem Welli meiner Freundin 😢 Ich bin echt verwirrt weil ich nicjt weiß ob er überhaupt einen neuen Partner will....

Antwort
von Peppi26, 34

Könnte auch ein Herzinfarkt sein! Diese Tiere sind sehr klein und da geht das leider schnell!

Kommentar von neutralisiert ,

war schon bei meinem ersten so :(

Kommentar von Peppi26 ,

kenn ich leider auch! das passiert leider! habe mir vor 2 Monaten 4 farbmäuse gekauft, jetzt hab ich noch 2 ! beide haben sich trotz tierärztlicher Behandlung haben sich beide zu tote gekratzt! war echt böse! mussten sie einschläfern lassen! 75€ für zwei kleine Mäuse! aber was tut man nicht alles,!

Antwort
von beangato, 39

Vlt. ist er gegen eine Scheibe geflogen. Das rumst auch ganz schön.

Antwort
von TorDerSchatten, 34

Schädel-HIrn-Trauma, der ist stark wo gegen geflogen

Ich kenne dieses Verhalten von Vögeln, die manchmal an unser Terrassenfenster donnern. Hocken aufgeplustert und benommen da, schwanken leicht, und dann kippen sie weg und sind tot

Kommentar von Wummel1975 ,

Schonmal an Aufkleber oder sowas gedacht?

Kommentar von TorDerSchatten ,

Da sind Gardinen und Zimmerpflanzen

Kommentar von Wummel1975 ,

Das fällt dann unter natürliche Selektion.