Frage von play4gay1978, 93

Wieso ist mein Upload so schlecht?

Eigentlich habe ich eine 100k Leitung und bei Speedtest misst es beim download auch 100 mb/s. Nur beim Upload schiesst der Zeiger auf 26k und fällt auf 5 runter und steigt nicht über 10. Mein Pc ist direkt am Router angeschlossen. Habe auch schon ein anderes Kabel ausprobiert und mit dem Laptop erreiche ich auch 100 Upload. Weiss wer an was das liegen kann? Habe den Anbieter gewechselt. Hoffe auf hilfreiche Antworten.

Antwort
von Nemesis900, 56

Zu welchen Anbieter mit welchem Tarif hast du gewechselt? Die Normalen Internetleitungen sind immer Asynchron das heißt der Download ist viel schneller als der Upload, daher kann ich es mir nicht vorstellen das dein Laptop 100Mbit Upload im Internet erreicht.

Kommentar von play4gay1978 ,

Es ist Glasfaser, also 100 zu 100. Der Anbieter ist meine Gemeinde aber auf Speedtest steht colt.

Antwort
von robbycobra, 59

Das ist Standart.

Der Upload ist immer deutlich schlechter, als der Download. Meist 1/16 von dem. Warum sich das die Anbieter so ausgedacht haben, kann ich dir nicht sagen.

-> Viele Anbieter bieten für einen kleinen Obolus zusätzlichen Upload an. Bei Unitymedia kostet das Upgrade auf 16 MBit/s gerade mal 5€ mehr.

Kommentar von play4gay1978 ,

Nein, es ist Glasfaser mit symetrischen Geschwindigkeiten.

Kommentar von robbycobra ,

Bist du dir da sicher? Sowas wird oft nur Firmen angeboten.

Meine Kollegen haben auch einen Glasfaseranschluss. 50 MBit/s down und 2-3 MBit/s up.

Kommentar von play4gay1978 ,

Nein, ist bei mir in der Schweiz standart.

Kommentar von robbycobra ,

aah da haben wir es doch. Das musst du auch schreiben! Ich dachte du bist hier im schlecht ausgebauten Deutschland zu hause :D

Kommentar von play4gay1978 ,

Schicke dir den Link vom Gemeinde anbieter jetzt nicht. Aber es steht 100 zu 100 und der Laptop misst das auch.

Kommentar von play4gay1978 ,

xD

Kommentar von play4gay1978 ,

Liegt das echt an meiner Netzwerkkarte?

Antwort
von ask123questions, 41

Vielleicht sind die Speedtest nichts auf solche Upload-Geschwindigkeiten ausgelegt. Lade doch mal eine große Datein in deine Cloud hoch und rechne dir dann die Upload-Speed selbst aus.

Kommentar von play4gay1978 ,

Werde ich machen. Wie rechnet man es aus?

Kommentar von ask123questions ,

Größe der Datei in MB mal 8 (= Größe in Megabit) geteilt durch Zeit (in Sekunden)

Kommentar von ask123questions ,

Falls es eine Größere Datei ist: 1 GB = 1024 MB. Also vorher noch umrechnen

Kommentar von ask123questions ,

Sonst kannst du mal init7.speedtest.net versuchen. Das ist von Fiber7 ("dem schnellsten Internet der Schweiz")

Kommentar von play4gay1978 ,

Danke für deine Hilfe

Kommentar von ask123questions ,

Gern. Hat sich was verändert?

Kommentar von play4gay1978 ,

Habe es noch nicht ausprobiert. Habe wegen anderen Probleme einen Pc Techniker angerufen. Wollte mal fragen ob echt jemand von euch weiss an was es liegt. Vielleicht liegt es auch an der Netzwerkkarte.

Antwort
von play4gay1978, 38

Ich wollte noch anhängen, dass es Glasfaser mit symetruschen Up und Downloadgeschwindigkeiten sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community