Frage von Big3ds, 32

Wieso ist mein Sprechfluss jetzt gestört?

Hey Leute :)

Mir gehts zur zeit ned sonderlich gut. Ich kann seit 3 wochen nicht mehr richtig reden und hab richtig Sprechangst bekommen. Ich habe Davor NIE Probleme mit dem reden gehabt und jetzt mach ich mir echt sorgen. Ich bin 19 Jahre alt und 2 Sprachig aufgewachsen. Das Problem hab ich jetzt jedoch in beiden sprachen. Auch wenn ich mit freunden und familie rede. Kopfschmerzen hab ich garkeine. Ansonsten gehts mir auch top aber das sprech ding macht mich echt fertig. Ich brech Sätze sehr oft ab und rede sehr wenig zurzeit obwoh das garnich meine Art ist. Ich hatte ein CT um zu checken ob ich vlt den kopf angeschlagen hab. Aber ist wohl alles super. Jedoch beruhigt mich das nicht besonders. Ich mach mir extreme Sorgen um meine ZUkunft.

Was könnte das sein?

Danke :)! Grüßli

Antwort
von FordCrown123, 18

Hallo, bin froh jemanden zu finden dem es genauso geht wie mir. Bei mir sind es die gleichen "Symptome" (sprechangst, stottern, satzabbruch) aber erst seid ein paar Monaten. Bei mir könnte es eventuell stark daran liegen, dass ich mich sehr in die Internet welt zurückgezogen habe und auf whatsapp und co. Eben nicht wirklich ordentlich schreibe. Außerdem lag es auch daran das ich öfter "fertig gemacht" (also nicht gemobbf sondern bei falschen antworten in der Schule z.B. ausgelacht) werde, was meinen Sprachgebrauch in der Öffentlichkeit extrem zurück geschraubt hat. Lösungen habe ich bis jetzt nur darin gefunden, mich eben wieder mehr draussen zu bewegen, aber komplett weg geht es dadurch leider nicht. 

Mfg

Kommentar von Big3ds ,

Ja ich hab genau das gleiche und kann es mir überhaupt ned erklären und weiß auch nicht was ich machen soll :/. Warst du mal beim Arzt?

Kommentar von FordCrown123 ,

Habe mehrmals dran gedacht aber bis jetzt nicht. Und mir ist aufgefallen dass ich, vor allem wenn ich nervös werde oft etwas schneller Rede, was auch dazu führt das ich die Symptome wieder bekomme. Wenn ich mit freunden normal Rede geht es aber bei fremden leute oder Klassenkameraden nicht. :/ kann es sein, dass du vielleicht auch oefter mal nervös bist oder zu schnell redest?

Kommentar von Big3ds ,

Hast du vlt mal lust zu schreiben darüber ? Whatsapp oder so 

Kommentar von FordCrown123 ,

Ja klar, wieso nicht :) ich sende dir eine FA sonst sperrt der support die Frage :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community