Frage von LouisPride, 65

Wieso ist mein Laptop so langsam(schon paar Jahre alt)?

Hallo, ich habe einen Laptop von Toshiba, benutze ihn nicht oft. Ich hab den Laptop auch schon öfter resettet, aber trotzdem öffnet er z.B. Internetseiten und Programme nur sehr langsam. Am Internet liegts nicht. Hab eine 50k Leitung und nen ganz guten Ping. Spiele keine Spiele drauf. Kann man da irgendwas tun? Habe Windows 8

Antwort
von KlecksKeks, 32

Ich kenne mich mit Windows 8 / 8.1 nicht aus, aber was in Win. 7 klappt, sollte eigentlich auch bei dir gehen:

• Autostart-Programme, die du nicht benötigst, deaktivieren (dauerhaft).
    Das geht ganz einfach mit dem kostenlosen Programm CCleaner (http://www.chip.de/downloads/CCleaner\_16317939.html)
  • Regelmäßig Temporäre Datein löschen.
    Das geht ebenfalls ganz einfach mit CCleaner.
  • Nicht benötigte Programme deinstallieren.
  • Programme, Treiber (z.B. Grafikkarte) und Betriebssystem (Windows-Updates) aktualisieren und Antivirensoftware aktuell halten.
    Eventuell noch Malwarebytes (https://de.malwarebytes.com/) dazu installieren, regelmäßig aktualieren und hin und wieder einen Scan durchführen.
  • Festplatte defragmentieren.
    Mit den Windows-Bordmitteln. Einfach nach Defragmentierung suchen, wenn du das Programm nicht finden kannst.
  • Widgets deaktivieren (Auch die Kacheln, die sich automatisch aktualisieren. Anleitungen findest du im Internet z.B. auf youtube.)
  • Visuelle Effekte deaktivieren.
    Bei Windows 7 ist es z.B. die Aero Oberfläche (mit den halbtransparenten Fenstern), welche sehr ressourcenhungrig ist.

Antwort
von NerdiX, 25

Du kannst mal im Task Manager (Strg+Alt+Entf) unter dem punkt Autostart ein Paar Programme deaktivieren. Sonst würde es helfen, mehr Arbeitsspeicher oder eine SSD zu verbauen. Das würde deinen PC sicher schneller machen. Wenn du nichts an der Hardware verändern willst, leere mal deine Festplatte. Das hilft! Es dauert zwar lange, bis man alle unnützen Programme und Dateien deinstalliert hat, aber es hilft sehr! Bei mir hat das wahre Wunder gewirkt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen :D

Antwort
von algrenci25, 27

Du musst mal im Task manager auf Autostart gehen und die Programme deaktivieren die unnötig sind dann ist dein Laptop wieder schneller, weil der Laptop dann weniger arbeiten muss

Antwort
von Feliterus, 40

Wie alt ist denn ungefähr dein Laptop? Vielleicht einfach mal dein Betriebssystem neu aufsetzen oder ein Tool wie CCleaner benutzen um nutzlosen Müll von der Platte zu fegen und dein System wieder effizienter zu machen.

Kommentar von LouisPride ,

Hab ihn seit ca 4 Jahren

Kommentar von fishburner ,

Na ja CCleaner das programm hilft nur bedingt

Antwort
von Bananenbrot24, 29

Räum mal deinen Autostart auf, benutz CCleaner und AdwCleaner, Defragmentier deine Festplatte... 4GB sind immer noch genug, wenn man nichts aufwendigeres damit macht.

Wo kann man den Autostart aufräumen?

Kommentar von Bananenbrot24 ,

CCleaner sollte das können, AdwCleaner eventuell auch

Antwort
von blutwurst712, 34

Zufälliger weiße bin ich Experte auf dem Gebiet.

Die frage beantwortet sich schon im titel ,"schon paar Jahre alt" ,aber jenachdem was für einen laptop du hast kann man zb den ram aufrüsten was helfen könnte ,

ich habe 4gb Ram reicht das?

Kommentar von Bananenbrot24 ,

Ja!

Kommentar von TheFreakz ,

Mein Laptop ist vermutlich schon sehr alt (sony vaio) und läuft noch immer total flüssig.

Antwort
von gonzo1233, 13

Wenn der Rechner schon mal schneller war -> Win neu installieren um die lähmenden Schadprogramme (kurzfristig) abzuschütteln.

Ein modernes und virensicheres Betriebssystem neben dem Problem-Windows zu installieren, um den Rechner performant und gut ausgestattet nutzen zu können ist die bessere Idee. Linux Mint gibt es kostenlos in der Vollversion zum Download. Die Handhabung ist extrem einfach. YouTube hat gute Anleitungen dazu.

Das bringen die hochwertigen GPL-Betriebssysteme mit: http://www.whylinuxisbetter.net/index_de.php?lang=de

Antwort
von herja, 23

Hi,

das kann viele Ursachen haben.

Lass mal deinen Lappi scannen: https://de.malwarebytes.com/antimalware/

Antwort
von fishburner, 15

Hallo, ich glaube mal du hast da zu viel Müll drauf... je voller eine Festplatte ist desto langsamer wird Sie mit der Zeit ! am besten alles Speichern was du brauchst und dann neu formatieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community