Frage von DerTypMitDurex, 172

Wieso ist mein Laptop so langsam?

Hallo, mein Laptop (Acer Aspire 7750G, etwa 3 Jahre alt) ist extrem langsam. Auch bei Spielen wie Minecraft sind Laggs bei mir schon ein festes Versprechen. Ich habe ihn erst vor kurzem formatiert. Woran liegt das?

  • Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2450 CPU @ 2.50GHz 2.50 GHz
  • Installierter arbeitsspeicher: 4,00GB (3,85GB verwendbar)
  • Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
  • Windows 10 Home

Grafikkarte:

  • AMD Radeon HD 7600M Series
  • Intel(R) HD Graphics 3000

Speicher:

  • System (C:) -> 29,92 GB frei von 92,6GB
  • Daten (D:) -> 372 GB frei von 372 GB

Was ist das falsch? Muss ich etwas neu kaufen? Reicht eine erneute Formation?

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tobi98ii, 84

Hab den selben, lüfter ist frei, alle Treiber sind auf dem neuesten Stand und der RAM wurde auf 8gb erweitert.... Irgendwann ist auch das feinste Stückchen PC alt, freu dich, dass Minecraft überhaupt läuft, bei mir geht's seit mehreren Monaten wegen eines Grafikkartenfehlers nicht mehr. Musst dir nen neuen PC besorgen, wenn du mehr Leistung willst. Selbst zusammenstellen ist da immer am besten.

Antwort
von cruscher, 104

Lüfter evtl verstaubt und kann die Komponenten nicht kühlen. Geh mal mit dem Staubsauger am Lüfter lang. Wenn du dich traust schraub dein Teil auf und saug da mal die Lüfter durch. Computer werden nach einer Zeit immer schlechter. Ist bei meinem auch so. Das zocken ist mittlerweile kaum noch möglich. 

Damals konnte ich CSGO ohne Probleme spielen und jetzt laggt es zwischen durch oder der PC geht einfach aus weil er zu warm wird.

Kommentar von DerTypMitDurex ,

Was muss man dann ersetzen?

Kommentar von cruscher ,

Nichts. Am Laptop kann man meist nichts groß selber ersetzen daher die Teile richtig Bescheuert verbaut sind. Es wäre ratsam wenn du dir ca 1000€-1500€ sparst und dir einen richtigen Gamer-PC gönnst. Den kannst du zur Reinigung ordentlich auseinander nehmen und dann läuft der auch wieder rund...

Kommentar von Fantasie69 ,

Wenn du schon einen PC hast, empfehle ich dir mal die Kühlpaste der CPU zu erneuern. Das was bei dir passiert klingt mir nach vertrockneter (nach mehreren Jahren auch verständlich) Kühlpaste, die demnach ihren Zweck nicht mehr erfüllt. Lad dir mal z.B. HWMonitor runter und guck dir die Temperaturen der CPU an. Kann mir gut vorstellen dass sich die dann so im 80er Bereich bewegen.

Antwort
von HardwareGuru, 82

Mal mit dem AdwaeCleaner auf unerwünschte Gäste testen

Antwort
von PauSteu98, 56

Ich habe meinen Computer jetzt schon 5 Jahre.. Immer wenn gar nichts mehr geht,, installiere ich Windows neu. Dann geht wieder alles super.

Antwort
von ArcticFox1, 72

Treiber nicht alle drauf. Zum Spielen wird nur die onboard verwendet.

Antwort
von Zerbi901, 50

Neu kaufen oder pc mal reinigen mit ccleaner

Antwort
von RedKungFuMastr, 48

CPU und Graka ist Mid End... kann man nicht viel erwarten...

Antwort
von Schramutor, 54

Zuviel sPornos geguckt was?

Kommentar von Schramutor ,

Nein im ernst wenn kann sogar davon kommen. Mein Freund hat Hacks für spiele wie MW3 Aimbot Wallhack USW...

Der kann nicht mal mehr Steam starten. Oder sind Wirklich sPornos.

Dann Betriebssystem neu Instalieren fertig. Und für die sPornos. Besorg dir ein Altes Handy oder Pc den du nicht mehr brauchst dafür. Und rührst deinen Spiele Pc nicht mehr an. Mach ich auch so. 

Ich Spreche aus erfahrung glaub mir.

Kommentar von Schramutor ,

Oh ich lese gerade du hast ihn Formatiert? Tsja dann brauchst du neue Hardware mein Freund.