Frage von W4RL0RD, 30

Wieso ist mein Internet nach einer powerline so langsam?

Guten Tag,

Ich habe kürzlich die hama powerline 500 gekauft. Nachdem alles angeschlossen wurde, musste ich feststellen, dass das Internet am PC so langsam ist, dass keine Website geöffnet werden kann. Das Problem soll wohl gewesen sein, dass die Powerline an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen war. Nachdem dies behoben wurde, hat sich leider nichts an der Leistung geändert. Könnte es an dem Stromnetz des Hauses liegen? (10 Stockwerke, Mehrfamilienhaus) Letztendlich kam ich zu dem Entschluss, die Powerline vorerst zu entfernen. Anschluss A und B wurden beide entfernt, doch das Internet ist dennoch viel zu langsam. Dies war vor der Powerline nicht so. Wie könnte ich wieder eine normale Internetgeschwindigkeit (WLAN) haben? Und bitte nicht den üblichen Möchtegern-Experten Kram schreiben, wie “Starte den Router neu“, “Logge dich nochmal neu im WLAN ein“, etc...alles schon versucht, sonst würde ich das hier nicht schreiben.

Danke für alle Antworten!

Antwort
von qugart, 20

Die Verbindung ins Internet hat fürs erste nichts mit dem Datendurchsatz über Poerline zu tun. Überprüfen kannst du das auch mit der den Adaptern beiliegenden Software.

Du solltest als erstes mal abklären, wie "langsam" deine INternetverbindung nun wirklich ist. Schau einfach mal auf www.wieistmeineip.de und mach da den Geschwindigkeitstest. Da aber die richtigen Werte für deinen gebuchten Tarif angeben (zumindest ungefähr) da sich danach die Größe der beiden Dateien richtet, die testweise hoch- und runtergeladen werden.

Wenn es da zu stark von deinem gebuchten Tarif abweicht solltest du den Support deines Anbieters kontaktieren und die Leitung durchmessen lassen.

Kommentar von W4RL0RD ,

Das Problem ist, dass das Internet an allen Geräten normal läuft, nur am PC ist es plötzlich unglaublich langsam. Der PC wurde mit dem Kabel verbunden, alle anderen Geräte nicht.

Deswegen gehe ich davon aus, dass es an der Powerline liegt, dass jetzt die Verbindung am PC so schlecht ist.

Kommentar von qugart ,

Kann dann ja nicht die Stromleitung sein, wenn du den PC wie in der Frage beschrieben nicht mehr über die Stromleitung ins Netz hängst.

Folglich wurde am PC etwas verändert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community