Frage von Safran77, 65

Wieso ist mein Internet auf gewissen Seiten langsam und auf gewissen Seiten schneller?

Hallo Zusammen Wenn ich auf Youtube Musik höre funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich aber Serienstreams schauen möchte ladet es extrem langsam. Generell habe ich ein gutes Internet und es funktioniert auch aber wie schon erwähnt läuft es auf gewissen Seiten sehr langsam. Ich dachte es liegt an meinem Adblocker, doch den habe ich ausgeschaltet und es gab keine Veränderungen. Kann es einfach sein, dass diese Streams einfach nicht funktionieren oder liegt es vielleicht an etwas anderem? Vielen Dank für eure Antwort

Antwort
von DustFireSky, 32

Das richtet sich nicht nur nach deiner Internetleitung, sondern auch wie ausgelastet oder beschnitten die Server sind auf denen die Webseiten laufen oder deine Streams.

Es dauert alleine deshalb schon etwas länger, da manche Server im Ausland stehen und somit der Weg um einiges länger ist, als zu einem Server hier in Deutschland.

Hinzu kommt, das die Serverbetreiber die Bandbreite, die maximal einem Nutzer zur Verfügung steht, auch sehr oft beschnitten wird. Das macht man deshalb, damit nicht ein User mit der Ultra-Inet-Leitung ganz alleine den Server beansprucht und die anderen in die Röhre gucken müssen.

Des weiteren sind manche Seiten so mit Werbung zugebombt, das die wegen der Einbindung von etlicher Werbung (Die auf anderen Servern erst abgerufen werden muss) sich die Anfragen an andere Server erhöhen und die Seite erst vollständig angezeigt werden kann, wenn auch jeder Server geantwortet hat und die Daten versendet wurden.

Wenn eine Seite langsam ist, so liegt das meistens an der Werbung oder der Auslastung des Servers selbst. Gerade Streamingdienste, die große Datenmengen versenden müssen sind davon betroffen. Bei Youtube merkt man sowas meist nur zu den Stoßzeiten, da Youtube selbst genug Server stellt und die Last verteilt werden kann.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 41

Liegt wohl daran, das das eine auf legalen Plattformen und das andere auf fragwürdigen nicht ganz legalen Seiten statt findet ;) Ich geh mal davon aus, du bezahlst nicht für die Streams, oder?
Youtube hat um einiges bessere Server als diese dubiosen Streamanbieter. Falls das nicht sowieso über Peer2Peer streamt.

Antwort
von FLUPSCHI, 40

weil Manche viel Werbung im Hintergrund zu kaufen haben und auf der Hauptseite viel Werbung ist und bei Manche wenig Werbung

Ider deine Verbindung ist Schwach was ich mal Bezweifle

Antwort
von Blacklight030, 33

Youtube sendet in einer geringeren Auflösung

Antwort
von MisterRobot, 33

Das liegt an dem Webserver auf denen der Stream läuft.

Die sind meistens überlastet oder haben eine derart schlechte Anbinung, dass es langsamer ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community