hallo. so zu meiner situation... ich bin nun schon seit 2 1/2 Jahren von meinem Ex getrennt. wir haben einen gemeinsamen Sohn der nun 6 jahre ist. ein richtig geregelten umgang haben wir nicht... es wurde zwar beim Sorgerecht vor gericht mitgemacht aber nur als versuch und nicht als festgelegten Umgang. So nun weiter... wir hatten also ausgemacht das er ihn Samstags abholt und ich ihn sonntags wieder zurückhole. Nun bin ich aber bereits im 5ten monat schwanger und kann und will die lange fahrt nicht mehr auf mich nehmen. also wollte ich das mein ex ihn dann auch wieder zurückbringt, was ja eigentlich nicht zuviel verlangt ist. seit kurzem will der kleine nun aber auch nicht mehr da schlafen.

Daß der Vater sein Kind auch wieder zurückbringt, finde ich z.B. auch völlig selbstverständlich. Wenn der Kleine seit kurzem bei seinem Vater nicht mehr übernachten möchte, dann setze ihn nicht unter Druck und lass ihn entscheiden. Er wird von ganz alleine wieder Lust bekommen, bei seinem Vater zu übernachten. Mit dem Vater solltest du versuchen, im ganz ruhigen, sachlichen Ton zu sprechen und mach ihm deutlich, daß alles was ihr entscheidet, immer zum Wohl des Kindes sein soll. Und das er als Vater nicht böse sein soll, wenn der Kleine zur Zeit dort nicht schlafen möchte. Grund dafür kann deine nun sichtbare Schwangerschaft sein und dein Kind reagiert unbewußt mit Eifersucht und Verlustängsten. Aber versucht möglichst locker und entspannt an diese Sache ranzugehen, denn es wird auch irgendwann wieder alles normal laufen.

Da solltet ihr euch mal dem Kind zuliebe zusammensetzen und darüber reden. Erklär ihm, dass er den Kleinen ja nicht immer, sondern nur in dieser Übergangszeit wiederbringen soll. Wahrscheinlich ist er eifersüchtig auf deine erneute Schwangerschaft, aber das ist eine reine Vermutung. Was er sich dabei genau denkt, kannst du nur von ihm selbst erfahren.
zusammensetzen und reden bringt da nichts. Er versteht gar nichts von dem was ich ihm sage. Er ist der meinung e rhat das recht auf sein kind und nur weil er der vater ist ist das kind sein eigentum. ihn interessiert nichts wenn der kleine sagt das er nicht will.und zu deiner vermutung das er es aus eifersucht macht...das denke ich auch...ich habe ihn damals verlassen weil er während unserer beziehung eine andere hatte und die dann noch geschwängert hat...alles während der beziehung...und dann kam der streß erst als ich meinen freund kennengelernt habe...

Da hilft nur ein gutes Gespräch. Eventuell unter Hinzunahme des Jugendamtes. Man kann dort anrufen und um Hilfe bitten, wenn sich der Vater gar zu uneinsichtig zeigt und keine Kompromisse eingehen möchte. Kinder machen verschiedene Phasen durch. Eventuell sollte man dann vom Daschlafen absehen und es dann immer mal versuchsweise wieder probieren. Vielleicht kommt es dem Vater entgegen, wenn er dann die Fahrt zu Euch macht, einige Stunden mit dem Kind zusammen verbringt und wieder nach Hause fährt. Es wäre dann nur die Tour, die er sonst auch gefahren wäre. Es ist schwierig etwas zu raten, im Auge sollte man aber immer das Wohl des Kindes haben. Ist nicht immer einfach, weil man nicht objektiv ist. Ich weiß wovon ich rede, konnte aber inzwischen zu guten Lösungen gelangen. Viel Glück Euch!
mit ihm reden bringt nichts. er denkt der kleine ist sein eigentum. und er läßt den kleinen alleine bei seiner freundin und geht nachts weg...vielleicht liegt es daran... das jugendamt kann man doch vergessen....die meinten ich muss mein kind hingeben auch wenn der kleine nicht will..
er sagt schon tage vorher er möchte nicht da schlafen.und wenn sein papa dann kommt sagt er es ihm auch ins gesicht.und immer wieder bekomme ich mit wie er mit dem kleinen in einem unmöglichen Ton redet.und der kleine geradezu eingeschüchtert ist und mich nach hilfe flehend anguckt.nur ich sage nichts weil es sonst heißt ich beeinflusse ihn.beim letzten umgang kam es nun so weit das wir vereinbart hatten er bringt ihn am samstag um 20 uhr zurück.schon am nachmittag kam eine sms das er aufgrund des versuchs ja das recht hat ihn bis sonntag zu behalten.und er gäbe ihn auch nicht raus.ich war außer mir und war den ganzen tag total fertig.ich wartete dann bis 20.30Uhr. er kam nicht und ging den ganzen tag nichts ans telefon.ich fuhr dann zur polizei aber die konnten mir nicht helfen weil wir das gemeinsame sorgerecht haben.ich habe dann die ganze Nacht nicht geschlafen und hatte wegen dem streß mit ihm.am nächsten morgen habe ich dann nochmal versucht normal mit meinem ex zu reden... habe ihm geschrieben er mchte den kleinen bitte nach hause bringen weil es mir nicht gut geht und ich starke unterleibsschmerzen habe.aber nichts.er meinte nur wenn ich ihn nicht hole dann bleibt er eben da.wieso denkt er nur an sich? immerhin geht der kleine hier in die vorschule. Ihn interessiert das wohl nicht? weder sowas noch geburtstage wo er ihn hinbringen soll.da weigert er sich auch nur. Weiß nicht was ich nun noch machen soll? den umgang ganz einstellen erstmal?
ich lasse ihn ja selber entscheiden. er läßt den kleinen alleine bei seiner freundin über nacht. und er bietet ihm nichts...setzt ihn nur zuhause ab und vorm tv... da ist es doch klar wenn der kleine nicht will. reden mit ihm bringt nichts...er ist der meinung ich mache alles aus gemeinheit..
Liebe Nancy, das kenne ich, dann sei du jetzt konsequent und entscheide was für dein Kind das Beste ist, wenn der Kleine zur Zeit bei seinem Papa nicht schlafen will, dann soll er das auch nicht. Bleib einfach dabei. Und sag ihm, daß der Kleine erst wieder bei ihm übernachten kann/will, wenn er als Vater in der Nacht auch anwesend ist. Notfall hol dir Hilfe beim Jugendamt, die können in Konflikten gut vermitteln.
das ist ja das problem... das jugendamt spinnt völlig. die sind der meinung der kleine kann noch nicht selber entscheiden und ich muss ihn dort übernachten lassen. und das kind wollten die noch nie wirklich sehen umsich vielleicht mal ein bild zu machen...
Dann hilft nur noch, daß du den Vater ins Gebet nimmst und ihm erklärst, daß dein Sohn im Moment einfach nicht möchte. Es kann doch sein, daß er in 3 oder 4 Wochen wieder beim Vater übernachten will.
egal wa sich versucht habe er hört mir nicht mal zu. er denkt nur das alles von mir kommt...und merkt nicht was er seinem kind damit antut...