Frage von MultiMediaFritz, 48

Wieso ist Meeresluft salzhaltig?

Das Wasser in der Luft ist verdunstet, also physikalisch betrachtet destilliert. Beim Destillieren gehen gelöste Stoffe eigentlich nicht ins Destillat über. Oder verstehe ich da was falsch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ROSAROT2007, 17

Super Frage  - genau das ist nämlich ein Problem, das der Chemie-Unterricht unterschlägt! Ihr trennt wohl immer nur das salz-Wasser-Gemisch und sagt dann, dass Salz einen geringeren Siedepunkt hat als Wasser, oder??? Aber es gibt in der Luft eben diesen Sprühnebel, der aus kleinen Wassertropfen besteht, die aus Salzwasser bestehen - besonders wenn es viele Wellen gibt.

Und dann auch noch die Sache, das ganz ganz ganz wenige Ionen aus dem Salz in die Luft gehen können, liegt an der Maxwell - Boltzmann - Verteilung... wenn es dich interessiert :-)

Kommentar von MultiMediaFritz ,

Herzlichen Dank! Und Ja, interessiert mich: gleich bei Wikipedia nachgelesen …
https://de.wikipedia.org/wiki/Maxwell-Boltzmann-Verteilung#Bedeutung_f.C3.BCr_di...

Kommentar von ROSAROT2007 ,

Danke für den STern :-)

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 14

Der Wind reißt von den Wellenkämmen feinste Tropfen heraus, die Salzwasser enthalten. In der Luft verdunstet das Wasser und es bleiben kleinste Salzkristalle übrig, die so leicht sind, dass sie sich lange in der Luft halten können. 

Daher ist der Salzgehalt umso höher, je heftiger der Wind bläst. Bei Windstille geht er gegen 0.

Antwort
von AntwortMarkus, 25

Die Salz Partikel sind in dem ganz feinen Sprühnebel enthalten. Deshalb ist die Meeresluft ja auch nur in unmittelbarer Nähe salzig. 

Antwort
von slolu, 22

Aufgewirbelte Wassertröpfchen mit Salzgehalt werden vom Wind fortgetragen.