Also das ist ja das mit dem ATP usw... nur so ganz versteh ich das Biologisch gesehen nicht!

ATP ist der Energieträger der Zellen, ADP und AMP sind Anzeiger dafür, dass die "Batterie" leer ist. Dein Körper ist pfiffiger als Du! Wenn er bemerkt, nix Energie, versorgt er nur noch die lebenswichtigen Organe und spart Energie. Du bist erschöpft. Der veränderte Elektrolyt-Haushalt tut das seinige dazu. ;-)

Wenn du erschöpft bist, bist du nicht trainiert genug!
Quandt am 12. März 2009 09:56 Moin, wie bist Du denn heute drauf? Wenn ich nicht erschöpft von Training bin, war es vertane Zeit. War zumindest bei mir als Leistungssportler so! ;-)
Also ich glaube der Zucker der zu ATP als Austauschstoff umgewandelt wurde, neigt sich einfach dem "Ende" zu. Man hat eben "keine Energie" mehr.
Das auch - aber in Form von Fett (auch bei schlanken Menschen) ist ja noch genug Energie da, die in Glucose aufgespalten werden kann. Wenn du unterzuckert bist, dann fängst du an zu zittern und so weiter. Kommt vor, wenn du zu lange zu schnell läufst z.B.
Quandt am 12. März 2009 10:02 Hast Du eine Ahnung, wieviel Zeit diese "Energiegewinnung" benötigt?
Nicht genau - du? Dann sags mir - würd mich mal interessieren.
Quandt am 13. März 2009 14:25 Schon mal etwas von der Adrenalin-Kaskade gehört? Warum wir die wohl zur spontanen Bereitstellung von Energie im Körper genutzt? Genau, weil´s schnell geht!! Und überlege mal, wieviele Leute sich mit dem Abnehmen herumschlagen. Der Fettabbau braucht halt Stunden, während der Glycogenabbau in der Leber in Sekunden vorgenommen wird.
Das ist eine Frage, die sich so leicht nicht beantworten lässt. Wenn du schon mit ADP und ATP anfängst, heißt das, du hast Ahnung. Formulier die Frage genauer, dann kriegst du vielleicht auch die richtige Antwort.
Man darf die Hormone nicht außer Acht lassen: nach dem Sport ist man müde aufgrund der erhöhten Glückshormone und des niedrigen Adrenalinspiegels.
Quandt am 12. März 2009 09:59 Mich graust´s, das ist doch nicht der Grund, sondern die Reaktion!
Stimmt, aber nach der Reaktion ist man erschöpft - oder nicht. Somit ist der Erschöpfungszustanf NACH dem Sport die direkte Folge, oder nicht?
Quandt am 13. März 2009 13:45 Nicht nach der Reaktion ist man/frau erschöpft, die Erschöpfung ist die Reaktion! ;-)
Und?
Quandt am 13. März 2009 14:22 Nix und, kuckst Du unten?! ;-)
Habsch! - Allet klaro
Quandt am 13. März 2009 15:19 Na, denne, ab zum nächsten Problem! ;-)
Vllt. sollte man vorher "erschöpft" definieren. Eher "nach dem Sportunterricht bin ich müde" oder "ich hab mich so verausgabt, dass ich nicht mehr stehen konnte".
Touchez! Ich kleide mich in Sack und Leinen und streue Asche auf mein Haupt, da ich den Erschöpfungsgrad nicht hinterfragt habe. Du mögest mir verzeihen! ;-)
Na ich denke, du bist Biochemiker - hab mich grad mit meinem Mitbewohner, der gerade den Abschluss in medizinischer Physik macht, unterhalten und es meinte, es gäbe vielfältige Ursachen, aber allein der ATP-Mangel ist es nicht. Ebenso wie die Hormone auch nicht sind (ich gebe zu, "aufgrund" war das falsche Wort). Aber wenn du es weiß - mich würd es interessieren. Nach dem Sport in der Schule bin ich müde und phlegmatisch - warum. Weil kein ATP mehr da ist?
Aber gerne doch: der 1. Schritt ist die ATP-Mangelsituation, also der relative Überschuss an ADP und AMP (letzteres ist aber schon kurz vor kippum!). Aus dem AMP wird cAMP (cyclisches AMP) welches als Signalstoff für das Hungergefühl, die Adrenalin-Kaskade und die Produktion bestimmter Hormone zuständig ist. Die Verschiebung des Elektrolythaushaltes (durch das Schwitzen) hemmt obendrein die Enzymaktivität des normalen Metabolismuses. Dein vegetatives System bemerkt dies und schaltet auf SlowMotion, - aber alles weil ATP fehlt! ;-) Batteriealle,bitteauffüllen
Danke - das klingt schon eher plausibel. Jetzt kann ich auch verstehen, warum du meinen Hormoneinwand kritisiert hast. So verstehts auch ein Laie - sehr schön :)
Gerne doch, und es zeigt sich - wie immer! - das eine einfache Antwort gar nicht so leicht und das zu transportierende Bild noch schwerer zu beschreiben ist! ;-)
Mein Reden. Fragen àla "Was ist Leben?" gehören sofort gelöscht oder präzisiert.