Frage von AnyBody345, 63

Wieso ist man manchmal schlagartig müde?

Guten Tag liebe Community.

Ich habe mal wieder eine Frage die meines Wissens jeden Menschen betrifft.

Jeder hatte es schon ein mal, man hat in der Nacht gut und ausreichend (ca. 7 Stunden) geschlafen, geht morgens zur Arbeit und plötzlich bricht der Wachtustand zusammen wie eine defekte Batterie. Man wird schlagartig sehr müde und will sich am liebsten auf der Stelle hinlegen zum schlafen.

Keine Sorge ich leide gerade nicht an diesem Problem, mich interessiert es einfach nur warum es so ist , weil Müdigkeit doch ein schleichender Prozess ist.

  • Also wieso dann diese Schlagartige Müdigkeit und Abgeschlagenheit?

  • Was passiert in unserem Körper?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schiggi08, 48

zu wenig frischen Sauerstoff, langem Sitzen, zu wenig Tageslicht, eintönige Arbeiten, etc.

Kommentar von AnyBody345 ,

Das geht einem aber auch manchmal so wenn man draußen arbeitet.

Kommentar von Schiggi08 ,

zu viel Schlaf oder schlechter Schlaf können auch Grund dafür sein.

Bzgl. zu viel.

  • wer 10 h in der Nacht schläft hat sich quasi überschlafen und ist am nächsten Tag viel schlaffer als jemand, der „nur“ seine 6/7 Stunden Schlaf hat.

Bzgl schlecht:

  • zu viel träumen
  • Bett zu weich/hart
  • Schlafposition falsch. Wer am Rücken schläft, soll sich was unter die Knie legen, eine extra dicke Decke um die Füße aufzustocken. Wer lieber auf der Seite schläft, soll sich angewöhnen links zu schlafen, hat mir der Lage der Organe uns mit dem Herzkreislauf zu tun.
  • Manche Menschen fühlen auch die Himmelsrichtungen (obwohl sie es nicht wissen) und da kann es sein, dass das Bett einfach auch falsch steht. Grundsätzlich wird empfohlen in N/S Linie zu schlafen.
Antwort
von voayager, 28

Nicht selten ist das ein Zeichen entweder von Narkolepsie oder einem Schlaf-Apnoe Syndrom.

Antwort
von FR4GWUERD1G, 45

Evtl. liegt es daran dass man um diese Zeit einfach so gar keine keine Lust auf die Arbeit hat und dann automatisch zusammenfällt und müde wird.

Kommentar von FR4GWUERD1G ,

...wenn man dazu dann noch einen Beruf hat der sich größtenteils drinnen abspielt (wenig Bewegung und Sauerstoffmangel) wird das nochmal schlimmer.