Frage von Draze, 58

Wieso ist lebenslang nicht lebenslang?

Wieso beträgt der lebenslange Freiheitsentzug in Deutschland nur 15 Jahre und nicht bis zum Ende deines Lebens?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Adnauseam, 40

Also, zum einen kann er je nach Umständen von 15 bis zu 25 Jahren lang reichen. Aber zu deiner eigentlichen Frage: "Einem Verurteilten muss die grundsätzliche und gesetzlich
festgeschriebene Möglichkeit eingeräumt werden, irgendwann die Freiheit
wiederzuerlangen. Allein die Möglichkeit der Begnadigung nach z. B. 30
oder 40 Jahren Haft reicht dazu nicht aus. Dies gebieten nach einer
Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 21. Juni 1977 das Rechtsstaatsprinzip und die Menschenwürde (BVerfGE 45, 187, 253 ff.).
Die lebenslange Freiheitsstrafe ist nach Maßgabe der
Entscheidungsgründe mit dem Grundgesetz gerade noch vereinbar, jedoch
nie als absolute Strafe im Sinne einer von vornherein feststehenden
Strafverbüßung bis zum Tode." (Quelle: Wikipedia)

Antwort
von Wippich, 17

Man wird nicht Automatisch nach 15 Jahren entlassen Es kann geprüft werden.Wird die Entlassung auf Bewährung abgelehnt kann man den nächsten Antrag alle zwei Jahre stellen.

Kommentar von Draze ,

Du hast die eigentliche Frage nicht beantwortet,das Thema ist ewig alt und ich weiss was eine Bewährung ist..

Kommentar von Wippich ,

Lebenslang ist auch hier Lebenslang.Das ist doch blödsinn das dies nicht so ist.Ich habe sehr viele kennengelernt die 30Jahre und mehr drinn wahren und mir ist nicht bekannt das die irgendwann entlassen wurden.