Frage von DerTeddyBaer, 68

Wieso ist Leben auf Kometen möglich?

Ich wollte mich mal zur Rosetta Mission informieren, da habe ich mich gefragt, ob denn Leben auf Kometen möglich ist. Ich fand heraus, dass es möglich ist. Es gibt ja aber bestimmte Voraussetzungen für Leben:

Haben denn Kometen Strahlenschutz/Atmosphäre? Haben sie ein Magnetfeld? Haben sie Temperaturen von -100 bis +100 Grad?

Antwort
von Buckykater, 5

Bei der Rosetta- Mission wollte man nicht auf den Kometen selbst Leben finden. Es ist aber sehr gut möglich daß Kometen die Bausteine des Lebens und auch einen Teil des Wassers zu Erde gebracht haben. es gibt zwar organische Moleküle auf Kometen das ist aber noch kein Leben.  Die Sonde ist oder war nicht dafür ausgestattet außerirdsiches Leben direkt zu finden Auf dem Kometen den Rosetta untersuchte wurde zwar organischen Material gefunden daß auf Leben hindeutet aber einen Beweis gibt es noch nicht. Wasser zb gibt es auf Kometen eine Voraussetzung für Leben so wie wir es in etwa kennen. Auf einem anderen Kometen Tschuri deuten Daten tatsächlich darauf hin daß es auf ihm aktives außerirdisches Leben gibt wenn auch primitives. Mikrobielles Leben könnte auf Kometen durchaus möglich sein.  Viele Mikroben sind sehr robust und können in sehr harten Umfeld existieren. 

Antwort
von PhotonX, 42

Haben denn Kometen Strahlenschutz/Atmosphäre? Haben sie ein Magnetfeld? Haben sie Temperaturen von -100 bis +100 Grad?

Nein, nein, kommt auf die Bahn an.

Ich fand heraus, dass es möglich ist.

Wie fandest du es heraus?

Kommentar von prohaska2 ,

Wie fandest du es heraus?

Er war dort.

Kommentar von DerTeddyBaer ,

na es gibt doch eine Theorie, dass Kometen das Leben auf die Erde gebracht haben

Kommentar von PhotonX ,

Das ist keine Theorie sondern reine Spekulation, höchstens eine Hypothese, die keinerlei Belege hat. Zudem brauchen ja die Mikroorganismen, um die es bei dieser Hypothese geht keine besonders komfortable Lebensbedingungen, also kein vor Strahlung schützendes Magnetfeld und keine allzu schonende Temperaturen.

Antwort
von loema, 44

Wenn du herausgefunden hast, dass  Leben auf Kometen möglich ist, dann scheint es anscheinend Lebensformen zu geben, die all das nicht brauchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community