Frage von irgendsonrandom, 68

wieso ist kumpel so klein, was schätzt ihr wieso?

hallo erstmal. ich habe einen klassenkameraden, der 14 (1.63) ist und ich bin 13, (1.70) und jetzt kommt zur frage: er hatte schon seine wachstumsschübe, er war bei der geburt größer als ich, und der durchschnitt seiner beiden eltern ist insgesamt 1.87cm, jedoch frage ich mich, wieso er mit diesem durchschnitt kleiner ist und trotzdem auch noch bei der geburt größer als ich war, es kann ja doch sein, dass man 10cm kleiner, genau sowie der durchschnitt, oder 10cm größer als der durchschnitt wird. stimmt das? wenn ja, dann weiß ich weshalb er so klein wäre. ich weiß, dass ihr es nicht sagen könnt, es ist auch aus der natur so, aber glaubt ihr, dass er noch so krass wachsen wird, dass er den durchschnitt erreicht? ist eher so ne meinungsfrage.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Eltern, Genetik, Wachstum, ..., 25

Hallo! Das kann sich alles noch total ändern. Es gibt sogar welche  die waren mit 14 die kleinsten und mit 18 die größten aus der Klasse  Und andere bleiben dafür zurück. 

Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen und bis dahin ist alles drin.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Antwort
von Shiftclick, 35

Man erbt die Größe nicht von seinen zwei Eltern sondern von den Genen seiner vier Großeltern. Deswegen kann man die zu erwartende Körpergröße nicht durch den Mittelwert der Eltern herausfinden. Eltern, die in irgendeinem Merkmal weit über oder unter dem Durchschnitt sind, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit Kinder, die näher am Mittelwert sind. Das nennt sich 'Regression zur Mitte' (https://de.wikipedia.org/wiki/Regression\_zur\_Mitte) und ist aus rein mathematischen Gründen so. Wenn er jetzt 14 ist wird er noch einiges zulegen.

Kommentar von irgendsonrandom ,

ok, danke für die antwort, mir war irgendwie klar, dass er einiges zulegen solle

Antwort
von Wuestenamazone, 21

Wenn die Eltern von ihm so groß sind dann wächst er noch. Das Wachstum ist mit 20/21 abgeschlossen. Und die Größe kann man an den Eltern oder Großeltern grob festlegen

Antwort
von Otilie1, 29

wegen dieser mickrigen 7 cm  !!!! er wird dich wahrscheinlich bald überholt haben . klein kann man das auch nicht nennen

Kommentar von irgendsonrandom ,

er nennt sich halt selber klein und heult rum, weil ich n ganzer kopf größer als er bin, er nennt sich klein, deshalb nenne ich ihn automatisch hier auch so, auch, wenn er noch sehr viel wachsen wird