Hallo,
ich habe mir gerade mein Geburtstagsgeschenk rausgesucht, aus einem Katalog von einem guten Hersteller.
Und zwar einen Pyjama, so für die Nacht ebend, aus 100% reinem Kaschmir.
Nur mein Dad hat voll den Schock bekommen, als ich meinen Wunschzettel ihm gegeben habe.
Deshalb meine Frage: wieso ist Kaschmir so teuer?

Kaschmir für die Nacht. Wenn man damit besser schlafen kann wieso nicht. :D

Weil die herstellung der 'sehr fein gekämmten Schafswolle' so aufwendig ist.
Das Haar wird ausgekämmt und nicht geschoren. Ergibt pro Tier also ca. nur 5 % Sehr arbeitsaufwendig.
Weil Kaschmir ist, die es wie du weißt ihr nicht gibt, d.h. sie müssen A) Importiert werde und B) sind sie anspruchsvoller zu halten, also auch mehr Aufwand und mher Kosten und C) Es ist eines der Luxusgüter schlechthin

weil es nicht so viele ziegen gibt die kaschmir liefern....Das Haar wird von Hand ausgekämmt, man kann maximal 300 Gramm pro Tier und Jahr gewinnen.

weil es nicht so viele ziegen gibt die kaschmir liefern....

weil es nicht so viele ziegen gibt die kaschmir liefern....

das unterfell der kaschmirziege wird ausgekämmt um die wollhaare zu erhalten pro tier gewinnt man so ca 150g wolle, schafe werden geschoren das geht schneller auch ist die verarbeitung der haare schwieriger als bei schafswolle und das treibt den preis in die höhe siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Kaschmirwolle

die herstellung ist sehr aufwendig ... aber egal...ich liebe einfach kaschmir ;)

Kaschmir ist die feinste und teuerste Wolle. Ich freue mich zu hören, daß Du auch nachts Wolle trägst.
Kaschmir ist tatsächlich luxuriös. Ich mag es, von dieser ausgesprochen zarten Wolle gestreichelt zu werden.