Frage von cucks, 64

Wieso ist Irakkrieg Ursprung des IS?

Antwort
von JBEZorg, 25

Weil der IS haupsächlich irakische ex-Offiziere am Anfang waren und die Waffen an jeder Ecke nach dem Irakkrieg herumlagen wie nach jedem Krieg. Hierzu immer wieder der Film "Lord of War" empfehlenswert. Nicht die Schnulze aber die Funktionsweise des Weltwaffenhandels ist gut dargestellt. Nach einem Krieg werden Schusswaffen dagelassen um den Transport nicht zu zahlen und flinke Händler verkaufen sie kiloweise.

Und wenn mir ein US-Experte sagt sie hätten nicht mindestens damit gerechnet sind die US-Experten entweder unfähig oder sie lügen.

Antwort
von he1lan2, 51

Die unter Hussein "herrschenden " Armeeoffiziere wurden  alle entlassen und waren dann arbeits- und einflußlos. Daraus ist der Kern des IS entstanden.

Antwort
von Agentpony, 15

Er ist es nicht. Das vom Irakkrieg hinterlassen Machtvakuum war jedoch der Auslöser.

Der Ursprung von Daesh liegt, vereinfacht ausgedruckt, in ganz einfacher Gier, dem islamischen Extremismus und Fundamentalismus, dem fehlenden Bürgertum, um sich dem zu widersetzen, sowie dem nicht gelösten Konflikt zwischen Sunniten und allen anderen.

Antwort
von bennilaib, 42

Sorry, dass ich diesmal nur mit einem Link antworte, das mache ich normalerweise nicht. Aber dieses Video beantwortet deine Frage sehr gut, und anschaulicher, als ich es als Kommentar machen könnte.
Wenn du nach dem Video noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden und nochmal nachhaken :)

Kommentar von bennilaib ,

By the way: Es gibt Deutsche Untertitel, falls Englisch dir nicht liegt :)

Kommentar von adabei ,

Sehr gut: in knapp fünf Minuten auf den Punkt gebracht

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Also das Video ist in Teilen gut aber in anderen Teilen fürchterlich schlecht. Gerade wenn es um Syrien geht aber das ist nicht Teil der Frage.

Antwort
von MaggieSimpson91, 40

Ist er doch gar nicht?

Kommentar von MaggieSimpson91 ,

Achso sorry, falsch gelesen.

Kommentar von mulan ,

Der Irakkrieg bzw. die Zerstörung der relativ stabilen Lage im Irak ist nicht Ursache sondern ein entscheidender begünstigender Faktor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community