Frage von Schraube22, 115

Wieso ist in der summenformel ein C und in der Strukturformel kein C?

Bei Ammoniumcarbonat hab ich einen Wikipediaartikel gefunden und das war mein Ergebnis (siehe Bild).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Frage76mal6, 61

Chemiker sind faul, in der Chemie ist es nicht unüblich in Verbindungen mit Kohlenstoffen einfach das C wegzulassen und nur noch durch Striche zu verbinden, an den Eckpunkten denkt man sich dann das C (und meistens auch die Hs am C) einfach dazu.  in deinem Fall müsste im Zentrum des Carbonations ein C stehen. Wnen du wissen willst warum, dann google doch einfach mal carotinoide..man würde verrückt werden, wenn man die ganzen cs und hs hinschreiben würde.

Antwort
von clemensw, 69

In der organischen Chemie werden bei der Strukturformel die "C"s zwecks Einfachkeit und Übersichtlichkeit nicht mit eingezeichnet.

Das "fehlende" C ist in der rechten Klammer in der Mitte (zwischen den drei "O")

Antwort
von MrsLucifer, 60

weil der rechte Teil Skelettschreibweise ist die Ecke in der Mitte ist das C

Antwort
von nert112, 59

Die Schreibweise in dieser Darstellung ist so vereinfacht, dass das C nicht geschrieben wird. Es befindet sich aber zwischen den 3 O-Atomen. 

Das ist so eine allgemein gültige Schreibweise

Kommentar von Schraube22 ,

Bist du gut in Chemie?

Kommentar von nert112 ,

Darin Abi geschrieben :D

Kommentar von Schraube22 ,

Kannst du mir bei den Bei etwas helfen? :D

Kommentar von nert112 ,

Hab ich das nicht gerade? :D

Kommentar von Schraube22 ,

Ein zweites Mal :D

Kommentar von nert112 ,

Mal sehn, ob ich das kann. Die Frage?

Antwort
von Karl37, 31

Das ist eine Konvention (Absprache) in der Chemie. C - Atome werden nicht gezeichnet, aber sind vorhanden dort wo sich Bindungsstriche treffen.

Antwort
von anwesende, 37

Hi,

das ist eine spezielle Schreibweise, bei der man die C-Atome nicht mehr hinschreibt wegen der besseren Übersichtlichkeit.

es handelt sich um   (NH4)+   und     (CO3)-

m.f.G

Kommentar von theantagonist18 ,

Ich vermute mal es handelt sich nur um einen Flüchtigkeitsfehler, aber das Carbonation ist zweifach negativ geladen = CO3(2-).

Kommentar von anwesende ,

oups, ist natürlich vollkommen richtig. Danke für den Hinweis, den der Fragestellende bitte ebenfalls beachten mag.

m.f.G.

Antwort
von thomyw71, 6

In Strukturformeln werden die C-Atome und die Wasserstoffatome, bis auf Ausnahmen, der Übersicht wegen weggelassen. Aber nur bei den Strichformeln/Skelettformeln ( https://de.wikipedia.org/wiki/Skelettformel ) und z.B. nicht beim Kalottenmodell. Ist Konvention (macht man also einfach so).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten