Frage von Elias7111, 30

Wieso ist in der Computermaus eine Kleine lampe?

Hey mir ist letztens die Maus runtergefallen hab sie aufgehoben und hab bemerkt das da so eine Kleine Lampe ist, wieso?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kindgottes92, 5

Irgendwie muss die Maus ja wissen, wohin sie bewegt wird.

Früher waren da noch so Kugeln unten drin, die beim bewegen der Maus über den Tisch gerollt sind und an denen dann die Bewegung mechanisch abgegriffen wurde. 

Heute arbeiten die meisten Mäuse optisch. D.h. Sie beleuchten den Untergrund und nehmen davon so eine art Bild auf. Wenn sich dieses Bild ändert kann die software daraus berechnen, in welche Richtung die Maus bewegt wird.

Mit laser hat das übrigens nichts zu tun, abgesehen von speziellen teureren Mäusen. Bei den günstigsten sind das einfach nur rote LEDs.

Antwort
von HelpFulAnswer, 18

Meinst du dieses Rote Licht unter der Maus?

Wenn ja, dann:

Das ist der Sensor der erkennt die Bewegung und bringt so den Pfeil auf dem Monitor in die gewünschte Richtung

Antwort
von SobowTV, 19

:´D Das ist wahrscheinlich der Laser, der deine Mausbewegungen wahrnimmt...