wieso ist in De-De Ctrl = Strg und in De-CH strg = Ctrl?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also Strg steht ja für "Steuerung" und CTRL für "Control". Ich vermute mal, dass die Deutschen einfach nur wie immer was eigenes haben wollten und es in der Schweiz halt im allgemein gängigen "Format" ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MiGro94
05.09.2016, 11:23

so sehe ich dies auch :)

0

Ganz genau,weiß ich das auch nicht, aber es könnte ja sein, dass die schweizer Tastatur Ctrl hat, weil es ja ein mehrsprachiges Land (Deutsch, Französisch, Italienisch) ist und deshalb das englischsprachige verwendet wird, zwar ist Deutsch die offizielle Hauptsprache, aber anders kann ich mir das nicht erklären.
Deshalb vermute ich, dass in der Schweiz Control und in Deutschland Steuerung verwendet wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PWolff
05.09.2016, 12:28

Wieso vergisst fast jeder, dass die Schweiz 4 (in Worten: vier) Amtssprachen hat - wie man übrigens auf jedem Schweizer Geldschein sehen kann -?

0

Ist das tatsächlich so?

Irgend jemand hatte wohl mal die Idee, die Originalbezeichnung Control zu übersetzen und Steuerung zu nennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ctrl = Control (übersetzt: Steuerung), strg = Steuerung

Bedeutet also das selbe...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Crtl und Strg ist das gleiche. Nur eben der englische Name Control, statt Steuerung. Oder was genaus meinst du?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von redmonkeykh
05.09.2016, 10:43

ich meinte wieso es in der schweiz nich auch strg heisst weil es ja auch deutsch ist ^^

0

Was möchtest Du wissen?