Frage von SiliconeSoul, 112

Wieso ist im Weltall alles rund?

Hallo,

Sterne, Planeten, Trabanten .. alles rund.

Meine Frage ist: Wieso eigentlich? (Kreationisten sollten jetzt aufhören zu lesen.)

Wie das Weltall entstand wissen wir nicht. Aber wir wissen wie Planeten entstehen. Durch die Bruchstücke von verendeten Sternen. Diese "Trümmerteile" sind aber nicht Rund, und der Orbit puzzelt auch nicht....

Wenn jetzt die Erde rund wäre im Gegensatz zu vielem anderen das da rumfliegt, würde ich mit den Schultern zucken und sagen: "Ok, isse eben Rund geworden. Kann ja nicht alles gleich aussehen". Aber offenbar kann es doch!

Ich dachte darüber nach das ein Würfel, der Milliarden Jahre um einen Stern oder Planeten kreist, natürlich irgendwann rund würde, durch die Reibung ensteht dann eine Art Schleif-Effekt und dieser wird durch die elliptische Bewegung eben dann "rund".

Aber im Weltall gibt es keine Reibung. Was also sorgt dafür das praktisch jeder extra-planetare Körper ein nahezu perfekter Ball ist? Das trifft ja sogar auf Kometen zu und weitestgehend auf Asteroide.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CountDracula, 27

Hallo,

massereiche Objekte werden durch ihre eigene Gravitation rund. Bei kleineren Objekten ist dies nicht der Fall, da ihre Gravitation nicht groß genug ist. Asteroide und Kometen sind meistens auch keine nahezu perfekt geformten Bälle.

Übrigens gilt der Urknall unter Wissenschaftlern mittlerweile als gesichert.

Antwort
von Max123321123, 5

Hi,
Die Gravitation zieht sozusagen alle Atome des Planetens gen Mittelpunkt :).
So entstehen auch schwarze Löcher: Sterne die aus über 20 sonnenmassen bestehen, wenn sie ihren Treibstoff (meist Helium)
verbraucht haben, fallen in sich zusammen. So entsteht ein schwarzes Loch. :)

Antwort
von Steffile, 39

Erstmal ist nicht alles im Weltall rund: z.B. unsere Galaxie ist eine flache Spirale und Meteoriten koennen alle moeglichen Fomen haben. 

Die Erde und andere Planeten sind rund, weil sie frueher fluessig waren und die Schwerkraft das Material ins Zentrum gezogen hat. Durch die Rotation sind sie aber auch nicht perfekt rund.

Kommentar von PWolff ,

Unsere Gesteinsplaneten sind auch heute noch flüssig - abgesehen von einer dünnen Kruste auf der Oberfläche.

Und Gestein wird unter sehr hohem Druck auch wieder flüssig. Die Alpen bestehen aus sehr dichtem Gestein und können deshalb nicht wesentlich höher werden, weil sonst die Füße der Berge sich verflüssigen würden; der Himalaya besteht aus porösem Gestein und kann deshalb sehr viel höher werden.

Antwort
von Aliha, 47

Die Kugelform der Himmelskörper ist eine Folge der Gravitation. Jede Anhäufung von Materie wird, eine bestimmte Masse vorausgesetzt, annähernd Kugelgestalt annehmen. Zentrifugalkräfte können sie, wie bei der Erde, an den Polen etwas abflachen.

Antwort
von Boddah1987, 58

Aus dem gleichen Grund warum Seifenblasen immer rund sind.

Einfach die kleinste Oberfläche bei gleichem Volumen. Die Schwerkraft zwingt die Planeten und auch die Seifenblasen das Volumen in die kleinstmöglichste Oberfläche hinein.

Weiss nicht ob das verständlich genug war. Könnte jetzt auch einen Link raussuchen der dir das besser erklären kann, aber vielleicht hast du es ja verstanden was ich meine.

Antwort
von semiaktiv, 58

Aufgrund der Gravitation.
Große Massen ziehen sich an , die energetisch günstigste Form ist die einer Kugel.

Antwort
von korbandallas, 32

Es mag ja alles irre rund aussehen. Ist es aber nicht, wenn man ins Detail geht.

Für mich trifft das selbst auf unsere Sonne zu die durchgehend Oszilliert und krasse Protuberanzen am Start hat.

Aber im Grunde hast du recht, gibt schon verdammt viele Runde Körper da draußen.

Antwort
von hydrahydra, 37

"Aber wir wissen wie Planeten entstehen. Durch die Bruchstücke von verendeten Sternen." - Nö, schon mal falsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Planet#Entstehung_von_Planeten

Antwort
von rukkk, 45

Weil die Kugel die perfekteste form im 3d-raum ist. Sie ist punktsymmetrisch. Die stabilste Form.

Antwort
von S7donie, 23

Im Weltall gibt es keine Reibung aber Gravitation, die energetisch beste Form dafür ist die Kugel. Darum sind Sterne rund, grosse Asteroiden und Planeten. 

Wenn du dir die Erde ansiehst bemerkst du dass die Erde nicht perfekt rund ist, sondern am Äquator breiter und dann spitz zuläuft wie ein Ei, weil die Wassermassen durch die Gravitation am Äquator nach aussen drücken. 

Kommentar von PWolff ,

Nicht nur die Wassermassen - alle Massen überhaupt.

Kommentar von S7donie ,

War nur ein Beispiel. Klugscheiss woanders. ^^ 

Antwort
von Undefined999, 30

Hey du,

schau mal hier:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/hilden/physiker-die-kugel-ist-die-perfekte-f...

Da wird das recht gut und verständlich erklärt. Hat damit zu tun, dass eine Kugel einfach die perfekte und stabilste form ist