Frage von General001, 44

Wieso ist hier principes nicht das Subjekt (Latein)?

Earum factionum sunt principes, qui...

Es handelt sich hier um den Hauptsatz. Wir haben das sunt hier mit es gibt übersetzt (ist ja auch möglich denn mit sein geht es hier ja nicht). Die Übersetzung lautete: Es gibt Führer dieser Parteien, die ... . Dann ist ja hier das Es das Subjekt. Ich habe den Satz schon versucht zu drehen aber ich habe es nicht hinbekommen, dass die Führer das Subjekt sind.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Grammatik, Latein, Schule, ..., 20

Poste mal den ganzen Relativsatz. Dann wird es deutlicher. Meistens kann man es in diesem Fall nämlich doch als Subjekt übersetzen oder es zumindest probieren:

Ich nehme an, es handelt sich um diesen Satz:

factionum sunt principes, qui summam auctoritatem eorum iudicio habere existimantur,

Das ist eine typisch lateinische Konstruktion: Der Relativsatz übernimmt die Funktion des Subjekts. Man kann das im Deutschen nachahmen ohne esse als Vollverb zu verwenden: 

1) Die Anführer der Parteien sind diejenigen, die - wie man meint - den größten Einfluss von ihnen bei Gericht haben. (esse als Hilfsverb - diejenigen wurde ergänzt)

2) Welche - wie man meint - den größten Einfluss von ihnen bei Gericht haben, sind die Anführer der Parteien. (esse als Hilfsverb - das Subjekt ist ein Relativsatz als Fragesatz.)

3) Es gibt die Anführer der Parteien welche - wie man meint - den größten Einfluss von ihnen bei Gericht haben. (esse als Vollverb)

LG
MCX

Antwort
von Barbdoc, 26

Es gibt vieles, das nicht wortwörtlich vom Lateinischen ins Deutsche übersetzt werden kann. Denk nur z.B. an Aci und Ablativus absolutus. Das sind einfach die Besonderheiten der Sprache, die du akzeptieren mußt. LG B.

Antwort
von cookiegirl13, 22

Naja nein. principes ist das Subjekt. Wörtlich heißt es ja "Sie sind/es sind führer.... Dann wäre es ja auch das Subjekt. Aber man übersetzt es dann halt mit es gibt führer, wodurch "Führer" im deutschen zum Objekt wird. Im lateinischen ist Principes aber IMMER Subjekt

Kommentar von Hooks ,

Du kannst Dich herauswinden, indem Du übersetzt: "Da sind...", dann hast Du einen Gleichsetzungsnominativ, soweit ich weiß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community