Ich meine das wirklich ernst.Liegt es am schnellen Tippen oder haben einige überhaupt keine Ahnung von der deutschen Rechtschreibung????!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Beschäftige Dich mit PISA, dann kennst Du den Grund. Tippfehler können und werden jedem passieren, aber was sich hier na mangelnder Rechtschreibung und Grammatik offenbart, das ist wirklich grausig.

Die Rechtschreibung ist in ganz Deutschland schlechter geworden, nicht nur hier im Forum!
das macht mir Angst...
Alexa87 am 28. Februar 2008 14:44 mir auch..
Birte312 am 28. Februar 2008 14:44 Nicht nur Dir...
mir auch. Irgendwann wird es so schlimm sein, dass man einen Satz laut lesen muss, um iin ßu faschteen.

Sollte ich mal in die Fehlerkiste greifen, liegt das entweder an Verwirrung (die Rechtschreibereform strafte mich kurz vor Eintritt in die Oberstufe und vernichtete all mein Wissen über die Grammatik und die Rechtschreibung. Das schlüssige Regelwerk wurde durch Blödsinn bis runter auf die molekulare Ebene ersetzt) oder schlicht und ergreifend Flüchtigkeit. Ihn där Regl kahn ich schraiben.
CellarDoorBln am 28. Februar 2008 14:54 Hier bekommt man wenigsten noch Pippi in die Augen! Sehr schön. Dass hasst duh guhtkemacht!

Bei mir liegt es sehr oft am schnellen Tippen - und ich werde auch weiterhin die Rechtschreibung gebrauchen, die ich in den 60er/70er Jahren in der Schule gelernt habe. Denn: a) ich bin stur und b) ich bin Künstler und ich nenne das "künstlerische Freiheit" ;-)
soust am 28. Februar 2008 15:40 Es lebe die freie Kunst! :-))

Häufig entspricht die Qualität der Ratschläge auch der Qualität der Rechtschreibung.
DH! Da hast du allerdings recht!

Ich befürchte, dass viele wirklich keine Ahnung haben. Wenn Fehler durch schnelles Tippen entstehen, sieht man das und die kann man locker ignorieren - kommt einfach vor. Hast Du schon "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod", Teil 1-3, gelesen? Danach weißt Du alles.
Alexa87 am 28. Februar 2008 14:44 Die Bücher sind zu empfehlen!
HerrLich am 28. Februar 2008 14:45 Das ist ja schon "Fortgeschrittenen-Lektüre". Manchmal fehlt ja schon das Wissen aus der 3. Grundschulklasse.
butz1510 am 28. Februar 2008 14:45 Wohl wahr... Wobei ich damit sagen wollte, dass einem nach der Lektüre klar ist, dass (und zum Teil warum) die Rechtschreibung und die Grammatik immer schlechter werden.
hab es leider nicht gelesen, liegt es am Schulsystem?
butz1510 am 28. Februar 2008 17:51 Dort wird beschrieben, dass wir z.B. die blöde Angewohnheit haben, vieles vom Englischen einfach ins Deutsche zu übersetzen und es daraus resultierend schon Fehler gibt, die vermeidbar wären, wenn man sich an die deutsche Form halten würde. Dass Menschen ihre Umgangssprache mit Hochsprache verwechseln. Dass viele Leute keine Fremdwörter kennen, sie aber trotzdem (falsch) benutzen. Dass insgesamt zu wenig gelesen wird... usw. usw. Ist wirklich sehr interessant und auch sehr witzig geschrieben.

Das liegt an der immer schlechter gewordenen Bildungspolitik in Deutschland. Dumme Wähler wählen eher rechts; daher machen die Konservativen seit Jahrzehnten keine bessere Bildungspolitik.
Und die Schulbuch- und Wörterbuchverlage reiben sich die Hände.
Steuern werden ja auch schon besteuert - und keiner regt sich noch auf.
Jetzt muss nur noch jemand auf die Idee kommen, den Menschen die Atemluft mehrfach zu verkaufen.
In den meisten Fällen kann man doch sehen, ob es ein Dreher durchs schnelle Tippen ist oder ob die Deutschkenntnisse so schlecht sind... Manchmal ist es echt erschreckend.... (Hoffe ich war jetzt nicht gemeint :)
alexandergt am 28. Februar 2008 14:52 lol weil es schneller geht ausserdem braucht man ein bissl fantasie dann versteht man was der jenige fragt
HerrLich am 28. Februar 2008 15:13 Ich wüsste nicht, was an falschem Deutsch "schneller geht". Es sei denn, man muss seinen Grips außergewöhnlich anstrengen, um eine einfache Frage fehlerfrei hinzukriegen.
Was Du gerade deutlich demonstrierst...
stimmt und wurde auch schon besprochen bei gf.
http://www.gutefrage.net/frage/wieso-werden-hier-seit-neuestem-so-viele-rechtsch...
Ups nicht gesehen....aber die Frage musste ich einfach stellen...hab mich echt erschrocken bei manchen Fragen und Antworten...
du sagst es , enomis07, es ist wirklich erschreckend :o)
HerrLich am 28. Februar 2008 14:52 Macht nichts, enomis07, das kann ruhig ab und zu wieder ins Gedächtnis gerückt werden.
"ich BIN erschrocken" im gegensatz zu "ich HABE dich erschreckt" . man kehre vor seiner eigenen tür ...
HerrLich am 28. Februar 2008 15:04 @dsmfts: Der reflexive Gebrauch des Verbs „erschrecken”, bei dem ebenfalls regelmäßige und unregelmäßige Beugungsformen nebeneinander auftreten (ich habe mich erschreckt bzw. ich habe mich erschrocken), gilt – unabhängig von der Beugung – als umgangssprachlich. Siehe Duden
Aber wir sollten jetzt hier nicht anfangen, die Antworten auf Fehler zu untersuchen.
Danke:-) aber wie gesagt, bei solchen "Fehlern"würde ja niemand etwas sagen. dsmfts, schau dir manche Beiträge hier bei gf an und du wirst mich verstehen. (und auch viel verbessern)
also ob man sich "nur" vertippt oder die rechtschreibung nicht klappt - DAS MERKT MAN !!! das sind 2 verschiedene paar schuhe!!!
Zwischen Tippfehlern und echt falschem Deutsch kann man normalerweise leicht unterscheiden.
Bei Tippfehlern fehlt schon mal ein Buchstabe, oder zwei sind vertauscht.
Aber echte Fehler, falsches Deutsch ist leider hier auch sehr häufig anzutreffen. Da fehlt schon mal was vom Tisch auf den Boden. Und wie der Plural von einem Hinweiß ist, wüßte ich auch gerne mal...
Wundern kann ich mich darüber kaum noch. Schlag doch mal die Tageszeitung auf! Da wimmelt es von Fehlern. Und die Redakteure sind dann auch noch stolz drauf, daß die Schüler mit ihrer Zeitung Deutsch lernen! Ja, wie soll das denn gehen?
Das liegt daran, dass die Lehrer sich nicht mehr durchsetzen können, unqualifiziert, dumm und faul sind, die Schüler nicht mehr motivieren können, sauber und richtig zu schreiben, keine Lust mehr haben, mit den Kindern Rechtschreibung zu üben, ohnehin ungerecht sind, weil sie falsche Noten geben und schließlich nur auf die Ferien warten. (Vox populi, vox dei.)
HerrLich am 28. Februar 2008 15:41 WOW, mit einem Rundumschlag werden alle Lehrer beleidigt.
Und warum beanstandest Du dann nicht?!
Wie gut, wenn man so eindeutig weiß, woran bzw. an wem das liegt! Diese Antwort hättest du noch mit Rechtschreibfehlern spicken sollen, dann wüssten wir schon vor dem Lesen, woran wir sind. Meinst du das wirklich so eindimensional?
evistie am 28. Februar 2008 17:28 So, wie ich oldpaed hier kennen gelernt habe, ist es sarkastisch gemeint. Muss sicherlich nicht jeder verstehen.
@oldpaed: vielleicht solltest Du doch künftig mit Smilies umherwerfen!
Liebe evistie, ich werde, wenn das hier so weiter geht, mit Nichts mehr um mich werfen. Danke, dass Du mich verstanden hast. Übrigens, das Komma hinter "vox populi", das eigentlich gar nicht stehen darf, habe ich bewusst gesetzt als Beginn einer Aufzählung: Vox ministeriorum, vox huius fori etc. Hier werden Fragen gestellt:"Was kann ich tun gegen inkompetente Lehrkräfte?", ohne dass präzisiert wird, worin die Inkompetenz besteht. Ich weiß, dass diese Diskussion ins Forum gehört, aber dort würde meine Ansicht auch auf unfruchtbaren Boden fallen. Da ich meine "Aufgaben" in diesem Forum bislang immer sehr ernst genommen habe, gleichzeitig aber eine "Verflachung" feststelle, sehe ich fast für die Zukunft keinen Platz mehr für mich hier. So, und jetzt mag der support mich maßregeln!

Das liegt an PISA.
JoGerman am 24. März 2008 19:11 Nein, die PISA-Studie hat nur offiziell bestätigt, dass es schlecht um die lernende Jugend steht.
Man kann es sich natürlich leicht machen und die Schuld auf eine verfehlte Bildungspolitik schieben oder einfach schreiben, "es liegt an Pisa"! Ich sehe den Hauptgrund vor Allem in der Tatsache, daß vor Allem die jungen Menschen kaum noch ein Buch in die Hand nehmen und dadurch auch keinen Bezug haben zu dem geschriebenen Wort ! Dies ist allerdings eine Frage der Erziehung und hat seinen Ursprung im Elternhaus ! Solange dieses Problem nicht erkannt wird, werden wir uns mit den Pisa-Ergebnissen abfinden müssen ! Die Rechtschreibung kann nur durch häufiges Lesen verbessert werden !

Ich würde sagen vieles liegt am schnellen schreiben.
Aber sehr viele interessiert die Rechtschreibung nicht. Oder sie haben keine Lust ihre Fehler zu beheben. Meistens werden die Fehler ja rot unterstrichen.
Also man könnte, wenn man wollte seine Fehler korrigieren.
am "schnellen schreiben" liegt "rechtschreiben" aber ganz sicher nicht - siehe meinen kommentar!

mittlerweile darf man doch sowieso fast alles schrieben
Alexa87 am 28. Februar 2008 14:50 ja da hast du recht. ich weiß manchmal echt nicht, ob das wort nun in der alten oder der neuen rechtschreibung richtig ist.
ob alte oder neue Rechtschreibung darum geht es ja noch nicht mal, ich bin die Letzte die darauf achtet oder die die neue Rechtschreibung kann, aber hier passieren Fehler die haben nix mit der neuen oder alten zu tun. Da frage ich mich, was lernen die Schüler auf der Schule? Gibt es überhaupt noch Diktate???
TeddyO am 28. Februar 2008 15:31 schon, aber wenn du gewohnt bist, in Diktaten deine 6 zu bekommen, dann schert es dich nicht weiter eigene Erfahrung

Weil es viele überhaupt nicht interessiert! Ich kann (mehr schlecht als recht) schreiben - sollen die Lesen lernen!

Denke, viele schreiben hier so, wie sie es in einem Chattroom machen würden. Da wird nicht auf Rechtschreibung geachtet, sondern so getipp wie man auch sprechen würde. Im Chat kann man gleich erklären was man genau meint, hier ist das nicht möglich. Deswegen sollte hier doch besser die Schriftsprache und nicht die Umgangssprache verwendet werden. Doch das verstehen viele nicht. Davon mal abgesehen dass viele es wirklich nicht besser können. Und mich gruselt es bei Formulierungen wie "aba net". schüttel

Deine Frage stimmt und DEINE Antworten sind auch richtig ;-))) LG

Was mich noch viel mehr stört, ist die fehlende Interpunktion. Ohne Punkt und Komma in den Sätzen fehlt die Betonung des Satzes und man weiß gar nicht mehr, an welcher Stelle man ein- und ausatmen kann.
siehe hier:
http://www.gutefrage.net/frage/zur-nebenkosten-abrechnung