gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso ist Heitzöl tanken verboten?

gefragt von mercedes430mercedes430 am 25.04.2009 um 19:51 Uhr

Heute habe ich bei "Achtung Kontrolle" gesehen, dass die Polizei geschaut hat ob der LKW fahrer Heizöl getankt hat. Sie sagten dass machen paar Leute weil es billiger ist. Doch wieso ist es verboten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Öl x 646 LKW x 398 Diesel x 343

ZwieZeit
beantwortet von ZwieZeit am 25. April 2009 19:52
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

weil es anders versteuert ist, nämlich idR günstiger.

Deshalb ist es auch eingefärbt.

Oubyi
beantwortet von Oubyi am 25. April 2009 19:54
1x

Heizöl ist praktisch der gleiche Stoff wie Diesel, aber er wird bei weitem nicht so hoch versteuert und ist deshalb billiger. Mit den Steuren auf Diesel soll u.a. der Straßenbau finanziert werden (theoretisch). Wer seine Wohnung mit Heizöl heizt, braucht aber nicht zum Straßenbau beizutragen.

ToDieFor
beantwortet von ToDieFor am 25. April 2009 19:53
1x

Das Heizöl ist in der Steuer viel billiger als der Treibstoff.

anonym
beantwortet von alphonso am 25. April 2009 19:52
1x

weil Heizöl niedriger besteuert ist und dem Staat dadurch einiges durch die Lappen geht.

koofenix
beantwortet von koofenix am 26. Juli 2009 20:06
0x

alles schon gesagt - hier nur noch ein kleiner zusatz: für den einsatz von kühlaggregaten darf heizöl verwendet werden. will heissen :im lkw nein,im auflieger ja.

anonym
beantwortet von TanteBertha am 25. April 2009 19:55
0x

Heizöl wird "günstiger" versteuert als LKW-Diesel. Wenn man als Dieselfahrer Heizöl tankt, begeht man Steuerhinterziehung.

Volker13
beantwortet von Volker13 am 25. April 2009 19:54
0x

Weil es anderen besteuerungsgrundlagen als Kraftstoff unterzogen ist.

Das Tanken von Heizöl ist demnach ein Steuervergehen und darüber hinaus eine ordnungswidrigkeit.

critter
beantwortet von critter am 25. April 2009 19:54
0x

Zitat von Wikipedia

Technisch gesehen ist Heizöl EL temporär als Kraftstoff in Dieselmotoren verwendbar. Der Einsatz als Kraftstoff für Fahrzeuge ist jedoch als Steuerhinterziehung strafbar. Außerdem darf Heizöl EL einen höheren Anteil an Schwefel als Dieselkraftstoff enthalten, deswegen altert das Schmieröl schneller und es sind eher Korrosionsschäden zu erwarten. Allerdings gibt es in einschlägigen Foren größtenteils positive (Langzeit-)Erfahrungen mit dem Ersatz von Dieselkraftstoff durch Heizöl EL.

Um einen Missbrauch auszuschließen, wird Heizöl EL mit einem roten Farbstoff eingefärbt. Da die Färbung relativ einfach entfernt werden kann, wird zusätzlich Solvent Yellow 124 beigemischt. Weder der Farb- noch der Markierstoff beeinträchtigen den Einsatz in Motoren. Mit relativ einfachen Verfahren lassen sich aber selbst sehr geringe Anteile an Solvent Yellow 124 im Kraftstoff nachweisen. Gezielte Kontrollen führt die Zollfahndung regelmäßig und in begründeten Verdachtsfällen durch

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.