Wieso ist Freiburg so links?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kommen zwei Faktoren zusammen: Erstens, Freiburg ist allgemein ein recht linksgerichtete Stadt. Das sieht man bei allen Wahlen, durch die Bank- egal, ob Kommunalwahl, Landtags- oder Bundestagswahl.

Zweitens, Freiburg ist eine Universitätsstadt. Und Tatsache ist, dass sowohl junge Menschen als auch intelligente Menschen eher zu linksgerichteten politischen Anschauungen neigen. Und da Studenten sowohl jung als auch intelligent sind, neigen sie besonders stark zu linken Ansichten.

Beide Faktoren zusammen führen dazu, dass Freiburg eine ziemlich linke Stadt ist.

das stimmt einfach nicht, Freiburg ist eine Hochburg der Grünen, mithin nicht links!

Das liegt daran, dass es eine Universitätsstadt ist und sie im Westen liegt.

Was die Ökos angeht: Hier sind einige Institute (Fraunhofer), die sich mit erneuerbaren Energien beschäftigen und hier leben zusätzlich sehr viele Beamte. Die Stadt selbst ist repräsentativ dafür.

Freiburg ist eine sehr grüne stadt.
Sie hat mehrere titel gewonnen und will diesen grünen charackter auch weiter ausbauen. Schau dir am besten mal das Stadtviertel Vauban an. Das ist der "ökohauptsitz" der stadt.
Als links würde ich das allerdings nicht bezeichnen. Kommt auf den betrachter an :)

:D Ich war schon sehr oft im Vauban, und kannte auch Freunde dort...und es ist tatsächlich sehr links.

Hat Freiburg nicht auch einen Grünen Bürgermeister?

Ja, hat es.

Uni-Städte sind allgemein eher politisch links aktiv. Siehe auch München, wo seit Jahrzehnten die SPD den OB stellt.

Könnte auch daran liegen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/intelligenz-und-evolution-konservative-haben-geringeren-iq-a-680956.html

P.S: Seit wann verortet sich denn die FDP im rechten Sektor?!?

Tu ich ja gar nicht! Ich bin wirtschaftsliberaler, Richtung Libertarismus in manchen Belangen. Man muss nicht rechts sein, um nicht links zu sein. Es gibt meines Wissens nach den Sozialismus, den Konservatismus und den Liberalismus. Alle haben ihre Extremformen und auch Überschneidungen (Siehe linker Flügel CDU). Ich finde es jedoch extrem spannend, einmal die Gegenseite (Marxisten, Kommunisten, Marktkonträre (auch Grüne)) zu erforschen und deren Beweggründe zu orten.

Btw: Danke für die Antwort und den Artikel.

@JeSuisJeReste

seit wann is MÜNCHEN LINKS?
Sorry, aber linke Szene in München musst te mit der Lupe suchen!

Zum Todlachen... Spiegel ist der große Bruder der Bild.

,,Psychologen glauben, dass man das Phänomen evolutionsbiologisch erklären kann."

Jepp... Psychologen haben wirklich unglaublich viel mit Biologie zu tun.

,,von 14.000 US-amerikanischen Jugendlichen aus den Jahren 2001 und 2002 ausgewertet"

Wenn man nur die Propaganda-gepeinigte Jugend befragt, dann kommt halt was linkes bei raus... naja, bis sie mit den Jahren an Lebenserfahrung gewinnen (war damals auch Linke-Wähler...)

,,Die Gruppe der Nichtreligiösen hatte mit 103 den höchsten Intelligenzquotienten, die Strenggläubigen kamen auf einen mittleren IQ von 97"

Ohhh nach Religion wird gefragt? Klar, wenn du an Gott glaubst bist du automatisch konservativ? xD  Das ist doch nur eine kleine Säule.. wie albern.

Sorry... aber den Quatsch habe ich nicht bis zum Schluss durchgelesen. Und warum wundert es mich nicht, das ihr darauf anspringt?

seitr wann ist auf einmal ausgerechnet die sPD links -Witz komm raus, du bist umzingelt.