Frage von Gutehilfesucher, 67

Wieso ist es so schwierig nach Deutschland umzuziehen?

Wieso ist es so schwierig nach Deutschland umzuziehen?

Zu meiner Person:

Wohne zurzeit in Niederösterreich in einer Miet-Wohnung,

Bin ein zuverlässiger Mieter, (bezahle meine Miete immer pünktlich, also, lasse sie mir automatisch vom Konto abbuchen)

Habe einen Job,

Habe schon genug gespart (6.000€) für einen Umzug nach Brandenburg (an der Havel)

Habe auf online Immobilien-Portalen viele Anfragen abgeschickt (per Mail).

Habe mir dann sogar eine Wertkarten-SIM gekauft, um direkt mit den/die Immobilien-Makler(inne)n telefonieren zu können. War immer freundlich. Habe auch immer dazu erwähnt, dass ich schon genug gespart habe für einen Umzug.

Aber mir wird meist gesagt, es gäbe keine mehr zu besichtigen, die die ich im Internet auf deren Seiten gesehen habe, sind noch nicht vermietbar, oder sind schon reserviert, oder es kommt gar keine Antwort auf meine Anfragen (per Mail). Eines davon ist es immer.

Bei den Wohnungs-Angeboten suche ich mir die Mittelpreisigen, oder etwas darunter aus (230 - 400€). Kaution: 600 - 800€

Der Umzug selbst kostet ca.: 1.500€

Also, wenn man von max. 400€ Miete + 800€ Kaution + Umzug 1.700€ ausgeht, dann bleibt noch genug Geld (3.100€) für 7 weitere Miet-Monate übrig, bis ich in Brandenburg (an der Havel) einen Job habe, oder zur Not die Grundsicherung und Arbeitslosen-Geld beantragen kann.

Am Geld kann es also nicht liegen. Liegt es daran, dass ich in Österreich, bzw. zu weit weg wohne?

Was mache ich nur falsch?

Antwort
von ninamann1, 29

Nein , daran liegt es nicht . Du brauchst Geduld. Das Problem ist .der Wohnraum ist begrenzt . Durch die Flüchtlingskrise ist es noch schlimmer geworden. Die müssen untergebracht werden , Es ist derzeit auch für ansässige schwierig eine neue Wohnug zu finden

Kommentar von Gutehilfesucher ,

Werd´s versuchen. Aber wie viel Geduld brauche ich? Circa? 3 - 4 Monate? oder Sogar ein Jahr? Eine Schätzung?

Antwort
von Kuestenflieger, 23

Ergänzung für Anfänger :

Erst suche ich mir eine Arbeitsstelle , denn die liegen nicht so einfach auf der Straße in Brandenburg !   Dazu miete ich mich halt zwei Nächte ein .  Klappt das , dann lege ich den Arbeitsbeginn auf rd. 7 Wochen später fest und suche dann eine Unterkunft .  Manche Chefs können da helfen .

Jetzt verstanden ?   Was sind sie denn von Beruf ?

Interessant. Werd´s versuchen. Mein Beruf: Lagerarbeiter

Kommentar von Kuestenflieger ,

das kann schwer werden , denn in deutschland werden reichlich fachkräfte für logistik  ausgebildet . vorallem in den neuen ländern . da könnte der markt gesättigt sein . demzufolge sollten sie auch eine unterkunft in der nähe von logistikzentren suchen .

Aha. Danke. Suche mal, ob ich was finde.

Antwort
von dancefloor55, 7

ist eigentlich gar nicht schwer von einem EU Land in ein anderes EU Land zu ziehen.
Hast
du denn auch einen Job in Deutschland? ohne Job = ohne Einkommen (das
österreichsiche interessiert in D keinen da du den Job ja wahrscheinlich
aufgeben wirst) und ohne Einkommen keine Wohnung. Das bist in AT aber
auch nicht anders als in D

Bezüglich des Wohnungsmangels: evt ist dein Budget für die Wohnungsgröße oder die Gegend einfach zu klein.
Gerade
kleinere Wohnungen sind auch in AT SEHR schnell weg. hab das gesehen
wie ich meine letzte Singel Wohnung gesucht habe. Habe 2h nach der
Massenbesichtung angerufen, dass ich die Wohnung nehmen würde - da war
die schon vergeben.
Habe am Ende beschlossen etwas mehr Miete zu
bezahlen und war bereit etwaqs weiter auswärts zu wohnen- dann habe ich
eine Wohnung gefunden

lso, wenn man von max. 400€ Miete + 800€ Kaution + Umzug 1.700€ ausgeht,
dann bleibt noch genug Geld (3.100€) für 7 weitere Miet-Monate übrig,
bis ich in Brandenburg (an der Havel) einen Job habe, oder zur Not die
Grundsicherung und Arbeitslosen-Geld beantragen kan

Da haben wir ja schon das Grundproblem - du hast keinen Job. deine Ersparnisse interessieren aber deinen Vermieter nicht denn er weiß nicht ob du das Geld evt nicht z.b. in ein neues Auto investierst (verspechen kann man ja viel...).
Wie gesagt - ohne Job gibt es meist keine Wohnung. Also mach dir ein paar Bewerbungsgespräche in einer Woche aus, wohne die Woche in einem Hotel und hoffe dass du das nur 1x machen musst ;-)

Abgesehen davon wirst du vom deutschen Staat keine Grundsicherung und kein Arbeitslosengeld bekommen und wie viel Geld du von AT bekommst wenn du in D wohnst ist fraglich.

Antwort
von deliriously, 11

Wie die anderen schon schreiben ist ein Job sehr wichtig. Ohne bekommt man meist gar keine Wohnung...
Ein Tipp: Schau doch auch mal bei ebay Kleinanzeige vorbei, dort suchen viele Mieter Nachmieter für Ihre Wohnung da Sie z.B. früher aus der Wohnung raus wollen. So ergibt sich auch viel mehr :)

Antwort
von Kuestenflieger, 25

Erst eine feste Arbeitsstelle , dann eine Wohnung finden .  Nur gut ausgebildete Fachkräfte haben Chancen .

Kommentar von NeliFreak ,

ich denke sie/er will nicht gerade immer nach niederösterreich und wieder rüber reisen ;)

Kommentar von Kuestenflieger ,

kaum zu glauben , das weiß ich auch .

Nur wie soll das gehen? Soll ich arbeiten ohne eine Wohnung in Brandenburg zu haben? Soll ich ständig von Österreich nach Deutschland pendeln?

Ich glaube man braucht zuerst eine Wohnung, bevor man in der jeweiligen Stadt arbeiten kann.

Antwort
von akkurat01, 18

Es ist kein Problem nach Deutschland zu ziehen.

Es ist aber z.Zeit ein Problem eine Wohnung zu finden.

Ohne unbefristeten Arbeitsvertrag wird niemand eine Wohnung vermieten.

Deshalb Arbeit suchen dann klappt es auch mit der Wohnung.

Übrigens einen Anspruch auf Grundsicherung besteht NICHT.

Ja, werde ich mal versuchen.

Ich frag mich nur wie hoch meine Chancen bei dem zukünftigen Chef sind, wenn ich nicht direkt zu arbeiten beginnen kann?

Antwort
von thebookkeeper, 2

Umzug nach Brandenburg (an der Havel)?

Dann schau mal direkt bei wbg-brandenburg oder rufe dort an:

http://www.wbg-brandenburg.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community