Wieso ist es so kompliziert Humor nachzuvollziehen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wohl nicht das Komplizierteste an ihnen, aber denn doch sehr kompliziert. Nirgendwo ist offensichtlicher, wie Menschen ticken, als bei der Frage, worüber sie lachen. Man darf sagen: Humor ist etwas sagenhaft Intimes (Das ist nicht die Sexualität, sondern der Humor und die Religion).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke Humor ist etwas sehr abstraktes und dass es in vielen verschiedenen Formen aurtretenka kann und wo jedet Mensch anders ist so ist es auch irgendwo mit dem Humor. Bei manchen kann ich ihm sehr gut nachvollziehen, bei anderen, die zb ironische Witze machen etc kann ich es wiederum nicht so gut nachvollziehen. Icu finde auch Humor hat in gewisserweise vllt auch etwas mir Empathie zu tun... Mavh die nicht zu viele Gedanken, im manche Menschen kann man sich besser hinein versetzen und mit der Erfahrung lernt man ja auch dazu und du kannst ja immer nachfragen wenn du dir nicht sicher bist. Und bezüglich dass manche dich witzig finden obwohl du es nicht witzig fandest persönlich... Was soll ich sagen, ist eine subjektive Angelegenheit. Zwei Menschen reagieren auf exakt dieselbe Situation oft unterschiedlich aufgrund ihrer Persönlichkeit zb etc. Denke deine Frage fällt irgendwo aucu in den Bereich der differenziellen Persönlichkeitspsychologie - gibt es sehr viele interessante Artikel bestimmt auch bezüglich Humor :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gehört geradezu zum wesen des humors gegen den gesunden menschenverstand oder die logik zu verstossen und den sinn erst am schluss ("pointe") zu offenbaren. Vlt hast du mit solchem denken etwas probleme !? :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wenn man einen Menschen nicht gut kennt kann man schon manchmal nicht genau sagen ob es jetzt ein Witz war oder nicht, zB wenn man sich jetzt mal anhört was der Böhmermann den ganzen Tag so verzapft...

Ich finde manchmal allein schon die Tatsache dass Ich nicht genau weiß ob es ein Witz war oder nicht witzig und lache dann.

Unwitzig finde Ich witze die zu vorhersehbar sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Komplzierteste am Menschen ist der Mensch selbst, zum Glück. Jeder ist anders und hat dadurch natürlich auch eine andere Auffassung von Humor, zum Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?