gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

48 

Wieso ist es schwieriger sich scheiden zu lassen, als zu heiraten?

gefragt von charlottecharlotte am 09.11.2006 um 9:46 Uhr

Trennungsjahr, Gericht, Rechtsanwaltspflicht, etc...wieso wird das erst am Ende einer Ehe gefordert? Wäre es nicht klüger, andersrum?

Reply

anonym
beantwortet von Rolfe am 9. November 2006 18:39
2x
Thumb_up

In die Gefühlswelt der Menschen sollte sich der Staat besser nicht einmischen - bei der Heirat. Wie sollte er denn prüfen, ob es die beiden mit der Ehe ernst meinen? Soll es da eine Probezeit geben? Nein, der Staat mischt sich schon viel zu oft in private Angelegenheiten ein, das nun nicht auch noch. Bei der Scheidung ist das noch was anderes, weil man dem Paar durch das Trennungsjahr die Möglichkeit geben will, evtl. doch noch einmal zueinander zu finden oder eben, die Scheidungsabsichten zu manifestieren. Allerdings sollen diese Regelungen bald auch stark vereinfacht werden, solange keine Kinder "im Spiel" sind.

Kommentar von Simple_avatar4smallrobbine123 am 10. November 2006 05:43

gebe meinem Vorredner 100% recht.Nur bei Kindern die vernachlässigt werden finde ich es mehr als angebracht sich einzumischen.

Kommentar von Rolfe am 21. November 2006 21:54

Ja, bei vernachlässigten Kindrn sehe ich das auch so.

Joachim Radünzel
beantwortet von Joachim Radünzel am 13. November 2006 21:57
1x
Thumb_up

Es ist nicht schwierig, wenn beide einen Ehevertrag schliessen. Somit ist die Trennung später leichter und ohne Rosenkrieg.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 16. Januar 2007 15:14
1x
Thumb_up

Wenn der Staat sich bei der Scheidung stärker einmischt, dann hat das auch damit zu tun, dass er vermeiden will, dass einer der beiden Geschiedenen anschliessend den Sozialkassen zur Last fällt.

Aus diesem Grunde ist ein Ehevertrag bei der Scheidung für den Richter auch nur dann bedeutsam und zu beachten, wenn er schon mindestens ein Jahr alt ist.

In Dänemark läuft das übrigens etwas anders: Wenn keine Kinder da sind, dann können die Partner relativ problemlos ihre Scheidung beim Standesamt beantragen - genauso einfach, wie sie die Ehe geschlossen haben.

Also: keine Anwälte, kein Gericht,...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.