Das hat mich neulich ein Freund gefragt, weil ich selbst Bankkaufmann gelernt habe. Weiß das jemand? Gab's hierzu mal ein Urteil, dass die Ablehnung für nichtig erklärt wurde oder wollen die Banken nur Ärger vermeiden.

Ich schätze einmal, das wäre a) zuviel zusätzliche Arbeit und B) könnte es Ärger bei den Formulierungen geben, manche würden sich beleidigt fühlen, manche ganz "schlaue" vielleicht würden sogar klagen...

Es ist einfach so, dass du kein Recht auf einen Kredit hast. Egal welche Bank, wenn denen deine Turnschuhe oder deine Hakennase nicht gefällt, brauchen sie keinen Kredit zu geben. Warum also sollten sie das begründen? Wird es denn besser dadurch, wenn du ein Schreiben hast, in dem steht, dass sie dir keinen Kredit geben, weil dein Konto nicht immer gedeckt war oder weil du mal vergessen hast, eine Rechnung zu bezahlen und daher einen Schufaeintrag hast?
LG
Wieselchen
Rolf u. Högemann am 4. Mai 2008 21:59 DH

Erstmal würde es eine Menge Arbeit kosten auch immer noch eine Begründung zu schreiben und dann würde es sicher Ärger geben wenn dem Antragsteller die Begründung nicht passt.
Da die Bank eh nicht verpflichtet ist jedem einen Kredit zu geben, wird deswegen keine Begründung geschrieben.

Es ist doch bei anderen Verträgen auch nicht üblich, eine Begründung für die Ablehnung eines Kaufvertrages zu schreiben. Stell Dir vor, ein Autoverkäufer müsste jedesmal, wenn er sich mit dem Interessenten über den Preis nicht einig wird, eine schriftliche Begründung mitliefern. Oder jeder Vermieter müßte dem abgelehnten Mietinteressenten eine schriftliche Ablehnung geben. .... (unendlich fortzusetzen)

Die schauen dich und deine Unterlagen an,
dein Gegenüber von der Bank verpasst dir gedanklich ein DR und das wars...

Man bekommt durchaus auch mal eine schriftliche Ablehung, z.B. wenn man bei einer weiter entfertnen Bank schriftlich anfragt und seine Unterlagen mitschickt.
Da kommt dann eben der Brief mit den Unterlagen zurück wo sinngemäss immer drinsteht: ...möchten wir Ihr Vorhaben nicht begleiten.
Schön formuliert, nicht aussagekräftig. Du weißt halt nur, dass Du kein Geld bekommst.
Das Warum wird eine Bank nie begründen.