gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso ist es illegal?

gefragt von Dexter93Dexter93 am 12.09.2009 um 12:11 Uhr

Wieso ist es illegal,sich Musik bei Filesharing zu laden,aber bei Youtube mit nem downloader legal?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 56.199 Recht x 35.226

anonym
beantwortet von Redberry am 12. September 2009 12:12
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weil du bei den P2P Programmen unbewusst selber Musik anbietest beim Youtube Downloader ist es ein reiner Download ohne etwas an zu bieten .

Kommentar von Ruedi am 13. September 2009 11:54

Falsch!

Kommentar von LeaderG am 13. September 2009 19:23

Naja, teilweiße falsch würde ich mal sagen.

anonym
beantwortet von drkuschel am 13. September 2009 15:07
1x

Ich glaube Youtube muss genau so wie Radiosender eine Urheberrechtsabgabe machen.

Dafür darf mann dann eben aus dem Radio oder von Youtube Sachen legal aufnehmen.

Youtube respektiert das Urheberrecht und wenn Sachen dort beanstandet werden dann wird es auch von Youtube gelöscht.

Bei Tauschbörsen gibt es keine Urheberrechtsabgabe.

Kommentar von LeaderG am 13. September 2009 19:26

Das is mal ne gute Antwort.

anonym
beantwortet von DimSum am 12. September 2009 12:15
1x

wie schon gesagt. downloaden ist so eine grauzone... weder legal noch illegal... nur das anbieten kann einem schwierigkeiten bereiten.

z.b. wenn du selber musik bei youtube hochlädst... wird meistens gelöscht oder im schlimmsten fall ne abmahnung vom lizenzinhaber

Kommentar von 1a11ef013d897a5d54699cd9b72513besmallPantex am 12. September 2009 12:19

Auf Nummer Sicher ist man höchstens, wenn der Interpret mehr als 70 Jahre tot ist.

Alberto10561
beantwortet von Alberto10561 am 12. September 2009 12:13
1x

Wer sagt denn, dass das legal sei? Der Großteil der Musikvideos auf YouTube ist ohne Einverständnis der Urheber hochgeladen worden. Illegal.

:-)

Kommentar von D2a8df4952db2058699f7f0c6287c70fsmallBiLlYbOnG2 am 12. September 2009 12:15

das gesetz! der utube downloader IST legal!

Kommentar von Simple_avatar2smallAlberto10561 am 12. September 2009 12:22

Der Download von YouTube-Videos mit urheberrechtlich geschützten Inhalten ist illegal - allein deswegen, weil die Inhalte nicht legal auf YouTube angeboten werden. Ist im Grunde die gleiche Situation, wie wenn geschützte Sachen auf eigentlich legalen Hostseiten angeboten werden. Zwar gibt es diese Gesetzeslücke mit dem Download, aber ist das Angebot rechtswidrig, ist es illegal - wobei deutsche Gerichte soviel Menschenverstand voraussetzen, dass man nicht so dumm ist und meint, dass Dinge, die man sonst bezahlen muss und die es auf einmal kostenlos gibt, legal sind, sondern es einem klar sein muss, dass es sich dabei um illegale Inhalte handelt.

Kommentar von D2a8df4952db2058699f7f0c6287c70fsmallBiLlYbOnG2 am 12. September 2009 12:29

ja, diese illegal hochgeladen und verbreiteten videos/songs werden aber meist sofort wieder gelöscht...

Kommentar von Ruedi am 13. September 2009 11:55

Das glaubst auch nur Du!

Kommentar von LeaderG am 13. September 2009 19:25

Das ist dann ja nicht unser Problem sondern das von Google. Ist schließlich deren Seite.

Phunkydata
beantwortet von Phunkydata am 12. September 2009 14:53
0x

Bei YouTube ist es ebenfalls illegal siege AGB`s !

Kommentar von LeaderG am 13. September 2009 19:26

Was haben die AGB's mit den Deutschen Gesetzen zu tun?

BiLlYbOnG2
beantwortet von BiLlYbOnG2 am 12. September 2009 12:18
0x

die videos die auf youtube zu sehen sind, sind ja auch zum teil von den plattenfirmen hochgeladen, also stellen sie sie auch der öffentlichkeit zur verfügung, die anderen sind von anderen anbietern hochgeladen, und wer über keine urheberrechte verfügt, darf die songs/videos auch nicht verbreiten (weshalb ja immer wieder videos/songs auf utube gesperrt werden...) also würde ich sagen der urheber , also z.B. Sony darf, wenn er will, sie verbreiten....

anonym
beantwortet von PeterSchmitt2 am 12. September 2009 12:13
0x

YouTube ist gedacht für Privat an Privat, nicht Kommerziell an Privat - das ist der Unterschied.

Kommentar von LeaderG am 13. September 2009 19:24

Irgentwie mach das keinen Sinn. Filesharing und youtube sind nicht für irgentwas gedacht, ausser ihren funktionen. Was soll das mit Privat und komerziel zu tun haben?!

jonashima
beantwortet von jonashima am 12. September 2009 12:12
0x

Genau Antwortet will ich auch wissen danke

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wieso gibt es Internet seiten bsw. Donwloads die illegal sind wofür man auch noch bestraft werden

Recht am eigenen Bild ?

Was ist illegal?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.