Dexter93 am 12.09.2009 um 12:11 Uhr
Wieso ist es illegal,sich Musik bei Filesharing zu laden,aber bei Youtube mit nem downloader legal?
Weil du bei den P2P Programmen unbewusst selber Musik anbietest beim Youtube Downloader ist es ein reiner Download ohne etwas an zu bieten .
Ich glaube Youtube muss genau so wie Radiosender eine Urheberrechtsabgabe machen.
Dafür darf mann dann eben aus dem Radio oder von Youtube Sachen legal aufnehmen.
Youtube respektiert das Urheberrecht und wenn Sachen dort beanstandet werden dann wird es auch von Youtube gelöscht.
Bei Tauschbörsen gibt es keine Urheberrechtsabgabe.
Das is mal ne gute Antwort.
wie schon gesagt. downloaden ist so eine grauzone... weder legal noch illegal... nur das anbieten kann einem schwierigkeiten bereiten.
z.b. wenn du selber musik bei youtube hochlädst... wird meistens gelöscht oder im schlimmsten fall ne abmahnung vom lizenzinhaber
Pantex am 12. September 2009 12:19 Auf Nummer Sicher ist man höchstens, wenn der Interpret mehr als 70 Jahre tot ist.
Wer sagt denn, dass das legal sei? Der Großteil der Musikvideos auf YouTube ist ohne Einverständnis der Urheber hochgeladen worden. Illegal.
:-)
BiLlYbOnG2 am 12. September 2009 12:15 das gesetz! der utube downloader IST legal!
Der Download von YouTube-Videos mit urheberrechtlich geschützten Inhalten ist illegal - allein deswegen, weil die Inhalte nicht legal auf YouTube angeboten werden. Ist im Grunde die gleiche Situation, wie wenn geschützte Sachen auf eigentlich legalen Hostseiten angeboten werden. Zwar gibt es diese Gesetzeslücke mit dem Download, aber ist das Angebot rechtswidrig, ist es illegal - wobei deutsche Gerichte soviel Menschenverstand voraussetzen, dass man nicht so dumm ist und meint, dass Dinge, die man sonst bezahlen muss und die es auf einmal kostenlos gibt, legal sind, sondern es einem klar sein muss, dass es sich dabei um illegale Inhalte handelt.
BiLlYbOnG2 am 12. September 2009 12:29 ja, diese illegal hochgeladen und verbreiteten videos/songs werden aber meist sofort wieder gelöscht...

Bei YouTube ist es ebenfalls illegal siege AGB`s !
Was haben die AGB's mit den Deutschen Gesetzen zu tun?

die videos die auf youtube zu sehen sind, sind ja auch zum teil von den plattenfirmen hochgeladen, also stellen sie sie auch der öffentlichkeit zur verfügung, die anderen sind von anderen anbietern hochgeladen, und wer über keine urheberrechte verfügt, darf die songs/videos auch nicht verbreiten (weshalb ja immer wieder videos/songs auf utube gesperrt werden...) also würde ich sagen der urheber , also z.B. Sony darf, wenn er will, sie verbreiten....
YouTube ist gedacht für Privat an Privat, nicht Kommerziell an Privat - das ist der Unterschied.
Irgentwie mach das keinen Sinn. Filesharing und youtube sind nicht für irgentwas gedacht, ausser ihren funktionen. Was soll das mit Privat und komerziel zu tun haben?!
Falsch!
Naja, teilweiße falsch würde ich mal sagen.