Frage von EdnaImmers, 59

Wieso ist es heute so laut?

Mir fällt auf, dass es nicht jeden Tag/ jede Nacht gleich laut auf meinem Balkon ist.

zB höre ich die Bahn heute ganz deutlich und sie sind sehr laut - die Züge fahren aber jeden Tag. Ich denke, es könnte uU mit der Windrichtung zusammenhängen.

Es ist heute sehr windstill - das würde bedeuten, wenn kein Wind weht, kommt der Schall ungestört (ungebremst) an mein Ohr - auf dem Balkon.

Ich bin mir sicher: es gibt eine physikalische Erklärung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ETechnikerfx, 25

Schau mal im Punkt

6.1.3Einfluß der Konsistenz des Mediums

und

6.1.4Ausbreitungsdämpfung

auf dieser Seite.

http://www3.imw.tu-clausthal.de/forschung/projekte/EQUIP/studiarbeit/ausbreitung...

Die Schallausbreitung über 100m ist witterungsabhängig. Des Weiteren kam mir der Gedanke ob die Züge nicht eventuell auch noch anders beladen sein könnten und deshalb andere Geräusche abgeben.

Kommentar von EdnaImmers ,

Vielen Dank, die grundlegende Arbeit zur Lärmausbreitung bestätigt die Vermutungen! 

..... mit der Frage nach der Beladung der Züge machst du nun ein weiteres "Fass" auf ...... 

Wie sagte der O-Bär?  ---> Oh, sagte der O-Bär,  die Welt ist voller Geheimnisse und ein Bär kann nicht alles wissen.

Antwort
von AndiS19, 32

Ja es liegt am Wind. Physikalisch wahrscheinlich unsinnig ausgedrückt, aber der Wind trägt den Schall zu dir.

Kenne das Phänomen mit der Bahn auch. Mal höre ich sie gar nicht und mal wache ich nachts davon auf. Dann ist Nordwind ;) Kann man eigentlich auch das Wetter dran vorhersagen.

Kommentar von EdnaImmers ,

<grins> naja, wenn die Bahn aber weit, weit südlich vom Balkon ist .....

Trotzdem,danke für die Bestätigung. Ich dachte schon ich spinne. 

PS .... Staffilokokkes Idee mit dem Luftdruck hört sich auch interessant an - denn die ( richtig hochfliegenden) Flieger hört man auch gut heute.

Antwort
von iwolmis, 17

Luftfeuchtigkeit

- wenn du es deutlich hörst, dann kommt bald schlechte Wetter

Kommentar von ETechnikerfx ,

Feuchte Luft hat aber eine höhere Dämpfung als trockene. Wenn die Bimmelbahn deutlicher zu hören ist, so muss die Luft trockener sein womit sich eher gutes Wetter andeutet...

Kommentar von iwolmis ,

Du bist in Unrecht. Schallgeschwindigkeit in der Luft ist 340 m/s



Schallgeschwindigkeit in Wasser 1500 m/s

Wenn man um Hilfe ruft soll man es an einem Fluss machen, dort ist die Übertragung von Ton viel besser.

Schon meine Grasmutter hat mir immer gesagt "man hört den Zug also Morgen kommt Regen" (10 km Entfernung)

Siehe auch diese Seite an.

http://livesound.pl/tutoriale/artykuly/4419-wplyw-warunkow-atmosferycznych-na-na...

Was hast du in Physik gehabt?


Kommentar von iwolmis ,

Delfine kommunizieren sich über Zigtausend Kilometer, also Feuchtigkeit ist doch wichtig :-))))

Kommentar von iwolmis ,

Schallwellen brauch Übertragungsmedium. ZB in Vakuum kennen sich verbreiten.

https://lp.uni-goettingen.de/get/text/5138

Also Physikunterricht nachholen :-)

Antwort
von staffilokokke, 28

Möglicherweise hat das etwas mit dem Luftdruck zu tun. Das es da einen mehr oder weniger großen Widerstand gibt.

Kommentar von EdnaImmers ,

Deine Idee mit dem Luftdruck werde ich weiterverfolgen. Ich höre nämlich auch die Flugzeuge wesentlich besser als normal. 

( lebe nicht in einer Einflugschneise- die Flieger sind fast immer ca 10.000 m, also sehr sehr hoch über mir )

Kommentar von iwolmis ,

Luftruck hat fast keine Wirkung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit aber schon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community