Frage von Wissensdurst84, 369

Wieso ist es an den Postbank-Automaten nicht möglich, 5 Euro Scheine zu ziehen?

Das frage ich mich schon lange, man kann nur gerade Summen ziehen, 10, 20,30,40,50 Euro usw, aber keine Ungeraden wie 5,15,25,35,45 usw.

Vielleicht wisst ihr, wo der Sinn da liegt. Immerhin kann man 5er ja auch einzahlen am Automat.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MZM27, 303

Die Bestückung der Automaten orientiert sich an der Häufigkeit der
angeforderten Summen. Leider bieten die meisten Postbank Geldautomaten
keine Möglichkeit an, 5 Euro Scheine ausgeben zu lassen.


Sie erhalten, vor der Eingabe des gewünschten Betrags, jeweils einen
Hinweis im Display, wie hoch die kleinste Summe ist, die ausgezahlt
werden kann.

Da der 5 Euro schein nicht so viel im umlauf ist sowie der 50 Euro Schein bieten es viele Banken nicht an dass man 5 Euro abheben kann zb die Sparkasse hat meistens auch nur einen Automaten an den du 5 Euro abheben kannst.

Hoffe dass ich dir Helfen konnte.


Antwort
von nextreme, 251

Es ist auch an Sparkassenautomaten und Deutschebankautomaten und sonstwas sellten geworden. Ich glaube, es lohnt sich nicht für die Bank. Warum auch immer.

Antwort
von webya, 192

Weil die nicht so häufig benötigt werden. Das Auffüllen kostet ja auch Geld und deshalb wird auf seltene Sorten verzichtet bzw. reduziert.

Bei Automaten die auch Einzahlungen annehmen, kannst du auch 5€ Scheine bekommen (wenn vorhanden).

Kommentar von Wissensdurst84 ,

Nein. Bei der Postbank nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community