Frage von amanda97x, 342

Wieso ist er so eifersüchtig obwohl wir nicht einmal zusammen sind?

ich habe vor 1 Monat jemanden kennengelernt und wir schreiben erst nur. Das Problem ist das er immer eifersüchtig ist wenn ich mal über einen jungen Rede (der mir nicht mal wichtig ist). Jetzt in Moment ist er sauer auf mich.

Antwort
von Shiftclick, 257

Warum ist man überhaupt eifersüchtig? Die Eifersucht ist in ihrem Wesen nach schon etwas Irrationales und setzt voraus, dass man jemanden kontrollieren können möchte und als Besitz betrachten. Früher war das auch tatsächlich so, dass beispielsweise eine Frau zum Hausrat gezählt wurde (wie man z.B. im Alten Testament nachlesen kann). Heute bezieht sich Treue eigentlich nur auf die sexuelle Ausschließlichkeit, und wenn ihr noch nicht einmal Sex oder eine richtige Beziehung habt, ist es irrwitzig, eifersüchtig zu sein. Trotzdem ist man in einer Beziehung auch auf andere Dinge eifersüchtig, ein Lachen für jemand andern, die Zeit, die man mit jemandem anderem verbringt, wenn man jemanden gut findet, etc. pp. Das zeigt, dass die offizielle Definition der Eifersucht nur beschönigend das übertüncht, was man eigentlich im Grunde seines Herzens möchte: jemand anderen zu besitzen und zu kontrollieren (auch schon, wenn man sich eine Beziehung vielleicht erst wünscht).

Antwort
von Knuedtchen, 240

Geringe Eifersucht ist ja noch süß, da man meist jemand liebt, wenn man eifersüchtig ist. Aber so extreme Eifersucht ohne Beziehung ist dann doch besitzergreifend und zu viel des Guten und kann zu starker Kontrolle führen. Grundsätzlich find ich sehr leicht Eifersucht nicht schlimm. Denn Eifersucht ist die Angst jemand zu verlieren den man liebt. Aber wenn das so extrem ist, wäre die Beziehung sicherlich nicht schön.

Antwort
von N3kr0One, 220

Schnapp ihn dir, das verspricht eine tolle Beziehung zu werden. Solch reife und erwachsene Exemplare findest du nur selten

/ironie off

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community