Frage von xccxrox, 39

Wieso ist eine Inflationsrate von 2% als Ziel angegeben?

Hi,wenn es möglich wäre,würde ich mich über leicht verständliche Antworten freuen :)

Antwort
von MAB82, 25

Weil moderate Inflation als wirtschaftlich "gesund" gilt. Weit genug weg von einer Deflation auf der einen Seite und auf der anderen Seite keine Hyperinflation.

Antwort
von Fool09, 12

Dafür spielen v.a. zwei Gründe eine Rolle. Erstens treten bei der Inflationsmessung Fehler auf. Man geht davon aus, dass die tatsächliche Inflation von der Statistik überzeichnet wird. Zweitens kann die Zentralbank die Inflationsrate nicht direkt steuern, deshalb möchte man einen kleinen Sicherheitsabstand beibehalten, um bei unvorhergesehenen Schocks nicht in eine Deflation abzurutschen, aus der man mit geldpolitischen Mitteln möglicherweise nicht mehr herauskommt.

Antwort
von Hugito, 19

Weil angeblich mit einer solchen Inflationsrate die Wirtschaft am besten läuft.

Antwort
von berndcleve, 7

Die an den (Hoch-) schulen gelehrte VWL nennt man auch eine theoretische Ruinenlandschaft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten