Frage von MrCorl, 63

Wieso ist ein Regenbogen bogenförmig?

Ich weiß wie ein Regenbogen entsteht (durch Regentropfen wird das Licht gebrochen...) aber ich habe keine Erklärung dafür warum ein Regenbogen rund ist. Kann mir da jemand helfen?

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 14

Eigentlich ist der Regenbogen ein Kreis. Grob gesprochen bilden die Sonne und Dein Auge zwei Punkte auf einer Geraden, die ich hier aus praktischen Gründen als z-Achse bezeichne.

Mit Deinem Auge als Ursprung eines Koordinatensystems lässt sich jede Blickrichtung durch den Polarwinkel θ (zur z-Achse) und den Azimutwinkel φ (zu einer beliebigen auf der z-Achse beginnenden Halbgeraden, z.B. der Vertikalen) beschreiben.

Dabei sind durch θ=const. Kreisbögen um den Fluchtpunkt in z-Richtung charakterisiert, und auf θ kommt es an, denn die z-Achse war ja physikalisch festgelegt durch Sonne und Auge.

Am intensivsten wird das Licht durch die Regenwand in einem bestimmten Winkel α zum einfallenden Sonnenlicht reflektiert (in leichter Abhängigkeit von der Wellenlänge, was den Bogen bunt macht), und das, was Du besonders kräftig siehst, ist das Licht, für das θ=α ist. Das gilt für jeden Beobachter gesondert.

Antwort
von Jonathan2003, 25

https://en.wikipedia.org/wiki/Rainbow

Antwort
von Herb3472, 31

Weil die Erde und damit auch die Atmosphäre kugelförmig ist. Schau einmal durch eine Glaskugel durch, da siehst Du auch alles gekrümmt.

Antwort
von BlauerSitzsack, 42
Antwort
von BVBDortmund1909, 16

Der Horizont,auf dem der Regenbogen erscheint,ist eine Halbkugel.Daher ist ein Regenbogen bogenförmig.

Liebe Grüße.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community