Frage von Schnurdelwurz, 37

Wieso ist ein AMD Prozessor nicht zum zocken geeignet?

Ich würde gerne wissen warum ein AMD Prozessor nicht zum zocken geeignet ist. ( fast alle sagen das immer ) und welcher dieser Prozessoren der beste zum zocken ist.
Prozessor AMD FX-6300 (@ bis zu 6x 4,20GHz)
Prozessor AMD FX-8320 (@ bis zu 8x 4,20GHz)
Prozessor AMD FX-8350 (@ bis zu 8x 4,40GHz)

Antwort
von DerOnkelJ, 29

AMD hat seit jeher Probleme mit der sog. FP-Einheit, das ist die Recheneinheit die für Fließkommazahlen zuständig ist. Die war schon seit dem K5  un einiges langsamer als bei Intel. Aber gerade diese Art von Berechnungen werden in Spielen massivst genutzt. Von daher sagen viele dass AMD-Prozessoren nicht so geeeignet seien.

Da hilft dann nur der schnellste Prozessor, in dem Fall der FX 8350.
Aber lass dich nicht blenden, auch dieser Prozessor hat nur 4 Fließkomma-Einheiten (aber 8 Integer-Einheiten...)

Antwort
von PrinceJackson, 37

AMD-Prozessoren eignen sich auch ganz gut zum zocken,jedoch bieten deutlich ältere Intel-Prozessoren bereits deutlich mehr Leistung. Der I5 2500K getaktet auf 3,7GHz (Standard-Turbo-Takt) bieter bereits 10-20% mehr Leistung in Spielen (!) als der FX8350 welcher 8 Kerne hat. Jedoch bietet der FX8350 in Rendering-Programmen wiederum mehr Leistung durch die zusätzlichen 4 Kerne. Was die Leute damit meinen,dass die AMD-Prozessoren sich oftmals nicht für Gaming eignen,ist dass diese oftmals die Grafikkarte "bottlenecken" und somit hast du weniger FPS da die Grafikkarte somit nicht komplett ausgelaster wird. Das liegt einfach daran,dass die AMD's für starke Grafikkarten wie die GTX1070/80 nicht genügend Leistunf haben und die Grafikkarten grad mal mit 50% ihrer Leistung vor sich hinschlafen.

Antwort
von KmunBiene, 34

AMD ist deutlich nicht in der High End PCs Reihe. Wenn du dir Konfigurationen von großen YouTubern anschaust, sind das meistens i5 6er Generation und i7 6er Generation.

Der beste Prozessor ist ein i7 6700k, sonst gibt es noch i7 6950X EXTREME für 1.000€-2.000€.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community