Frage von hanspedaschmit, 53

Wieso ist e-shisha ab 18?

Letztes Jahr konnte man noch eine e-shisha mit 14 bestellen das liquid halt ohne nikotin und seit diesem Jahr muss man 18 sein wieso?

Expertenantwort
von RayAnderson, Community-Experte für Dampfen, Genuss, e-zigarette, 20

Hallo,

im Mai 2016 wurde ein neues Gesetz verabschiedet, die TPD2. Mit Inkrafttreten sind E-Zigaretten und Liquids in Deutschland erst ab 18 verkäuflich. Das ist unabhängig davon, on im Liquid Nikotin enthalten ist.

Dieses Gesetz hat nichts mit der angeblichen Schädlichkeit zu tun.

Es ist ein Weg die E-Zigarette zu reglementieren.

Es ist der lange Arm der Tabakindustrie, durch die es geschafft wurde, den Siegeszug der E-Zigarette, die zu ca. 95% weniger schädlich ist, als herkömmliches Rauchen, auszubremsen.

Da nun E-Zigaretten erst ab 18 erhältlich sind und für E-Zigaretten weder geworben werden darf, noch dass ein Fachhändler über E-Zigaretten beraten darf, ist es ein neuerlicher Siegeszug für die Tabakindustrie.

Die Tabakindustrie lässt keine Möglichkeit aus um E-Zigaretten in ein schlechtes Licht zu rücken. Das fängt bei manipulierten Studien oder falsch interpretierten Studien an.

Selbst die Ärzteverbände sind mittlerweile involviert. Ärzte werden angehalten Rauchern Nikotinpflaster zu verschreiben (nachweislich nicht wirksam) oder notfalls Antidepressiva zu verschreiben, Hauptsache nicht auf E-Zigaretten zu verweisen.

Ungeheuerlich...? Ja, aber leider die Wahrheit.

Gruß, RayAnderson  😏 

Kommentar von hanspedaschmit ,

Danke:)

Antwort
von IsaacClarks, 30

Weil das Alter durch ein neues Gesetzt genau wie bei Energydrinks erhöht wurde.

Antwort
von Aren89, 25

Weil es gesundheitsschädlich ist und deshalb nicht an Jugendliche unter 18 ausgegeben wird

Kommentar von hanspedaschmit ,

Letztes Jahr war sie aber noch ab 14

Kommentar von Aren89 ,

Tabak war auch mal ab 16 und ist nun schon einige Jahre ab 18. da die e Zigarette neu war und keiner wusste wie sie einzuschätzen war ist sie noch keiner gesetzlichen Regel unterworfen gewesen. Nun ist es reguliert worden was auch gut so ist!

Kommentar von Klaudrian ,

Das mit Gesundheitsschädlich stimmt nicht mal wirklich. 

Kommentar von Aren89 ,

Oh doch informier dich bitte genau

Kommentar von hanspedaschmit ,

Intressiert heutzutage eh keinen mehr ob rauchen gesundheitsschädlich ist vorallem bei shisha :D

Kommentar von Klaudrian ,

Shisha ist noch mal was anderes. 

Kommentar von Klaudrian ,

Habe ich. Die Stoffe, die enthalten sind werden als Unbedenklich eingestuft, wenn man einen gewissen Wert nicht überschreitet (Nikotin ausgenommen). Es gibt aber auch Liquid ohne Nikotin. Das ist laut einer Studie aus England 99,5% weniger schädlich als eine Zigarette. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community