Dass Duschen weniger Wasser verschwendet als Baden, das ist klar, also ist es umweltfreundlicher. Aber wieso ist es denn gesünder, es gibt doch gute Badezusätze?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Na weil duschen im normal Fall schneller geht und somit die Haut weniger austrocknet (ist meine Theorie)

Stell dir doch mal vor, dass du die ganze Zeit im schmutzigen Badewasser liegst, mit dem du dir gerade den Dreck von und das Fett aus der Haut abgewaschen hast. Beim Duschen wird es gleich abgespült. Das ist wie im Vergleich vom Geschirr-Abwaschen unter fliessendem Wasser im Vergleich zum stehenden Wasser in der Spüle.

Weil die Haut den Waschsubstanzen weniger lang ausgesetzt ist. Was ihren natürlichen Schutz weniger mitnimmt.
Dennoch würde ich darauf nicht allzuviel geben - ich war lange Jahre ein ausschließlich Wannenfan, und bekam keine Probleme.
Alles eine Frage der Relation - wie oft und wie lange Du badest, und wie heiß... vertraue Deinem Gefühl!

Meistens badet man heißer als man duscht und das ist schon mal austrocknender für die Haut, dann liegt man meist auch länger in der Wanne und die Haut weicht mehr auf, d.h. der natürliche Säureschutzmantel der Haut wird stärker angegriffen und die Haut wird mehr "ausgelaugt".

Würde sagen, weil der abgewaschene Dreck gleich im Abfluss verschwindet.
Ich halte, das Argument von Berserker für das trefflichste... Deswegen Duschen sich die Chinesen auch immer vor dem Baden, um nicht "im eigenen Dreck zu liegen". Baden sollte ein Genuss sein und nicht zur Reinigung dienen.
Schon ein bisschen hart ausgedrückt, aber so ist es halt^^

Duschen ist für den Kreislauf weniger anstrengend als baden.
Also Knowledge, Berserker, Luigisopa: das für unsere überhygienisierte Zeit typische "iiiih, Dreck!!!".
Wir ekeln uns vor uns selbst. Dieser Sauberkeitswahn hat uns die Allergieschwemme eingebrockt.
Ziehe meine Behauptung allerdings sofort zurück, wenn Ihr im Bergwerk, im Kuhstall oder in der Autowerkstatt arbeitet...
Fakt ist aber schon, dass
die Haut beim Vollbad mehr entfettet wird, weil man idR (viel) länger in der Wanne liegt als unter der Brause steht. Dagegen helfen allerdings Ölbadezusätze.
ein Vollbad idR viel mehr Wasser braucht als einmal Duschen; ca 150 L gegen 10 L/min (mit Spardusche noch weniger). Heißt dann auch viel mehr Energie zum Aufheizen.