Frage von freaki2010, 44

Wieso ist dieses Video bei Youtube gesperrt?

Hallo,

Ich habe für eine Freundin von mir ein Video erstellt und dies mit offensichtlich urheberrechtlich geschützten Titeln unterlegt (3 Stück). Deshalb wurde dieses Video auch gesperrt, nachdem ich es bei YT hochgeladen hatte. Wenn ich nun im Video-Manager auf "Enhält urheberrechtlich geschützte Inhalte" klicke, kann ich zwei Informationen abrufen. 1. Monetarisierung nicht möglich: Dein Video kann weiterhin auf YouTube wiedergegeben werden. Aufgrund der urheberrechtlich geschützten Inhalte, die in diesem Video festgestellt wurden, kannst du jedoch keine Einnahmen mehr damit erzielen.

1. Vom Antragsteller monetarisiert: Du kannst die urheberrechtlich geschützten Inhalte in deinem Video verwenden, allerdings werden möglicherweise Anzeigen für das Video eingeblendet.

Diese beiden Infos würde ich so interpretieren, dass ich die Musik verwenden darf, nur nicht um Geld damit zu verdienen. Zudem ist das Video nicht gelistet, sodass ich sowieso nicht die Absicht hatte, Millionen damit zu verdienen ;)

Meine Frage ist jetzt: Was kann ich tun, damit das Video nicht mehr gesperrt ist, sondern ich den Link rumschicken kann? :D

LG

Antwort
von holjan, 17

Wenn besagte Informationen bei allen 3 Titeln stehen, sollte das Video eigentlich angezeigt werden.

Wenn auch nur einer, der Urheber anders dazu steht oder noch nicht geklärt ist, wie dieser dazu steht, bleibt es gesperrt (bis es geklärt ist).

Je nachdem wie lange die Prüfung her ist, kann es auch sein, das es einfach nur eine Weile dauert, bis YT das Video wieder frei gibt.

Ansonsten würde ich auch sagen, macht es wohl Sinn der Freundin das Video direkt zu schicken.

Antwort
von annokrat, 11

du übersiehst dabei, dass es in der regel immer mehrere rechteinhaber gibt.

einen wichtigen rechtevertreter, der in d einflusst hat, hast du dabei übersehen: die gema. gema-sperrungen werden nicht aufgeführt, allerdings siehst du, dass die musik in d gesperrt wurde. daraus kannst du schliessen, dass hier eine sperrung wegen der gema vorliegt. dass die anderen rechteinhaber das video monetarisieren wollen und deshalb die nutzung der musik zulassen, interessiert dabei nicht.

gegen diese sperrung kannst du nichts machen.

annokrat

Antwort
von vibro3003, 12

Mindestens einer der drei Interpreten will nicht dass man seine Musik verwendet. Deshalb ist es geperrt. Nimm doch lizenzfreie Lieder dann wird nix gesperrt

Antwort
von AntiRedlich, 7

Das video ist nicht gesperrt, jeder kann es noch sehen, du kannst damit bloß kein Geld mehr verdienen.

Antwort
von VeryBestAnswers, 12

Wie wärs, wenn du das Video deiner Freundin so schickst, ohne es auf YT hochzuladen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten