Wieso ist der Dieselpreis in den letzten Tagen so drastisch gestiegen? Momentan trennen Benzin und Diesel nur noch wenige Cents.
Angebot und Nachfrage regeln den Preis. So ist das in der MArktwirtschaft.

Besonders im Winter ist Diesel meist teurer als im Sommer, da dann mehr leichtes Heizöl gebraucht wird und das ist chemisch exakt dasselbe, wird nur steuerlich anders behandelt.
Hallo demosthenes,
nachdem der wirklich schwache Winter schon eine Weile vorbei ist und die Preise (v.a. Diesel) erst recht anziehen, hinkt die Erklärung wohl auch etwas, oder?
Gruß TheWatcher

Stimmt nicht, ich hab es schon umgekehrt gesehen Diesel teurer als Benzin!!!!
das Problem ist wohl mittlerweile, daß Diesel und Kerosin (beides ähnliche Destillatstufen) so viel nachgefragt werden, daß es eine Überproduktion von Benzin gibt. Benzin wird dadurch im Vergleich zu Diesel günstiger.
pj

Diese Frage habe isch schon gestern beantwortet!
ich hab nach diesel und tanken gesucht, aber keine fragen dazu gefunden und auch wie du unten siehst unter Verwandte Fragen taucht keine ähnliche Frage auf.
Indy72 am 6. Dezember 2007 12:09
vampire am 6. Dezember 2007 12:11 ich habe da unten 3 verwandte Fragen:
* Zahlt ihr auch für Diesel 1,50 €?
* Warum ist in Holland der Diesel preiswerter, das Benzin aber wesentlich teurer als in Deutschland?
* Wieso kostet der Diesel mitlerweile fast soviel wie Benzin ?
Indy72 am 6. Dezember 2007 12:16 Mit Spritpreisen wird auch immer Politik gemacht. Ölkonzerne können daher auch die Regierung zu einer Steuersenkung zwingen wollen... oder den Absatz (und in Folge dessen auch den Gewinn) durch verstärkte Panikmache und Desinformation zu steigern?!

Angeblich soll es so sein, dass nicht der Diesel gestiegen ist, sondern der Preis für Benzin und Super gesunken ist. Daher würde nur der Eindruck entstehen, dass der Diesel teuer geworden ist.
Ich habe gehört, das nicht Diesel teurer geworden ist, sondern Benzin einafach verhältnimäsig günstig ist und Diesel weiterhin beim Standart ist!!!
Die Konzerne versuchen wohl den ausgebrannten Preiskrieg bei Normal/Super (wg. Aral nur noch Super aber zum Normalpreis) durch den Diesel zu kompensieren.
Tendenziell werden alle Treibstoffarten immer teurer wegen der erhöhten Nachfrage. Hier lohnt es sich die Steuerbefreiung für Autogas/Ergas bis 2018 auszunutzen und umzurüsten bzw. ein Fahrzeugwechsel. 100% Auto 50% Prozent Kosten :-) Ich hab am 18.12. meinen Umrüsttermin :-)
Frag ich mich auch! Heute ist der Diesel in meiner Stadt genauso teuer wie das Benzin. Habe mir vor über einem Jahr einen Diesel gekauft, weil ich als Leiharbeiterin mit über 90 km Fahrt zum Arbeitsplatz sparen wollte. Nun habe ich nicht nur die höheren Steuern und Versicherung, nein ich zahle brav für den Diesel. Und wieder mal trifft es in Deutschland die armen Schweine, die schon wenig verdienen. Und da gehts mir noch gut. Traurig!!!
weil die USA um ihre Vorräte zu schützen immer seit jahzehnten schon öl im europäischen Raum einkaufen. Das ist so gewollt von beiden Seiten sogar.

Da ist kein Grund die Ölpreise zu erhöhen momentan. Auch unsere Gewählte Regierung ist sehr Zufrieden wenn der Preis hoch ist. Es ist Bes...... wie wir alle die Regierungsfritzen zu dienste stehen und die sich Zahlen lassen mit unsere immer Schwere verdiente Geld was Steuern heißt. Alle Benzinmafiosi!! Auch dass Gartelamt hört oder sieht man nicht mehr!!
diesel ist teuerer geworden weil immer mehr diesel zugelassen werden. wenn man glaubt,wir fahren billiger mit gas - wie lange noch diese spirale dreht sich endlos weiter
Hallo Mehamm123,
die Erklärung mit Angebot und Nachfrage ist wirklich sehr schön nach dem Lehrbuch vorgetragen, aber wenn man sich mal ansieht wie flexibel die Anbieter die Preise erhöhen, dann ist das ein Witz! Die Verbraucher sollten sich nicht ständig verarschen lassen, und nicht nur permanent meckern, denn das bringt nichts, sondern sie müssen handeln - besser gesagt WIR müssen handeln!
Gruß TheWatcher