Ich bin ja kein Autoexperte, würde mich aber wetten trauen, dass ich mit verschiedenen Modellen immer zu dem Ergebnis komme, dass man mit der zweiten Tankhälfte lt. Anzeige deutlich weniger weit kommt, als mit der ersten Hälfte. An die Autofreaks hier: stimmt das? Und wenn ja, warum? danke für die Aufklärung

Ich bin zwar kein Autofreak, nur User, aber ich habe das selbe Gefühl wie Du. Vielleicht ist es Einbildung, weil über halb voll ist positiv, ab unter der Hälfte fängt das negative an: Muß bald tanken, Mist schon wieder unter der Hälfte etc.

Das kommt dir so vor, weil ganz am Anfang (unmittelbar nach dem Befüllen) die Tank-Anzeige eine ganze Zeitlang sich überhaupt nicht bewegt (Schwimmer am Anschlag). Dadurch meinst du, der Tankinhalt würde nur ganz langsam abnehmen, während bei der zweiten Hälfte dann der Tank-Inhalt korrekt und linear abnehmend angezeigt wird.

Von der zweiten Hälfte des Tankinhalts geht ja noch eine Reserve von ca. 5 Litern ab. Wenn diese Grenze erreicht sit, meldet sich die Elektronik und man wird ganz schnell eine Tankstelle aufsuchen. So erklärt sich, dass die zweite "Hälfte" tatsächlich weniger weit reicht, weil sie ja die Hälfte minus der Reserve ist.

Es gibt keine exakte Tankanzeige in Autos. Dies würde nur mit einer Durchflussmessung funktionieren und nicht mit einer Schwimmer- oder sonstigen Messeinrichtung.
Das kommt daher, das ein Autotank ja kein rechteckiger Würfel ist, sondern ein Kunst-Gebilde aus Kunststoff. Diser füllt so ziemlich jeden verfügbaren Raum im Umfeld der Hinterachse aus. Das hat zu Folge, das er oben wahrscheinlich breiter ist als unten (Trichter). Somit braucht das Benzin oben länger um Abzufallen als unten, wo der der Tank enger ist. Demzufolge hat man das Gefühl, je weniger im Tank umso schneller leer...