Frage von xcoolerman08, 67

Wieso ist die Wurzel aus 2 irrational?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathematik, 43

Kurz gesagt, weil 2 keine Quadratzahl ist.

Wenn du es ausführlicher möchtest, kann ich dir Euklids Beweis empfehlen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Beweis_der_Irrationalität_der_Wurzel_aus_2_...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort
von Roderic, 28

Der klassische Beweis dafür ist ein sogenannter "Reductio ad absurdum" ein Widerspruchsbeweis.

Es  wird angenommen, es sei nicht so (Wurzel 2 wäre rational), und konstruiert daraus eine Aussage, die zu einem Widerspruch führt.
Daraus kann man dann schlußfolgern, daß die Annahme falsch sein muss, Wurzel aus 2 demzufolge nicht rational sein kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beweis_der_Irrationalit%C3%A4t_der_Wurzel_aus_2_be...

Antwort
von Origin, 44

Weil es keine rationale Zahl gibt, die mit sich selbst mal genommen 2 ergibt

Antwort
von clemensw, 36

Beweis bei Euklid: https://de.wikipedia.org/wiki/Beweis_der_Irrationalit%C3%A4t_der_Wurzel_aus_2_be...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten