Wieso ist die Vorwahl und die Postleitzahl nicht die selbe?

4 Antworten

Weil Postleitleitzahlen auch etwas mit der Zustelllungslogistik der Post zu tun haben. Sowas wird ja nicht willkürlich vergeben. Und diese Zustellungslogistik stimmt nicht mit den Vorwahlbezirken überein. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass Städte unterschiedliche Postleitzahlen haben, während sie nur eine Vorwahl haben.

Das ist ne interessante Frage. Ich schätze, weil die PLZ Gebiete nicht unbedingt mit den Vorwahlgebieten übereinstimmen. Eine Stadt hat ja eine Vorwahl aber unter umständen sehr viele PLZs

berlin
aber ewig viele plzs