Frage von nichtfergessen, 61

Wieso ist die Pubertät so schrecklich😣?

Hallo ich bin 14 und ich wollte fragen wann es aufhört dass ich so depremiert bin und heule obwohl die situation in meinem leben garnicht so schlimm ist und ich verstehe einfach nicht was mit mir los ist. Ich heule 10 mal am tag und bin einfach deprimiert drauf aber keine Sorge ich habe jetzt keine Selbstmord Gedanken oder möchte mich ritzen.Ich bin einfach so unsicher . Meine eigentlich Frage wann hört das auf ich weiß körperlich verändert man sich bis man 21 ist aber ich meine diese Phase einfach.

Antwort
von relevant, 20

Pubertät ist nur schreklich wenn man keine Anlaufstelle hat, sich also an keine Vertrauensperson wenden kann. Das ist bei dir scheinbar der Fall wenn du mit deiner Frage hier auftauchst. Sind deine Eltern oder andere wichtige Bezugspersonen nicht in der Lage dir zu helfen? Etwa die hälte der Pubertierenden haben Schwierigkeiten in dieser Phase. Recherhiere mal nach den Ursachen wieso das so ist, könnte hilfreich sein.

Antwort
von mirolPirol, 22

Keine Angst, das verläuft bei jedem Menschen unterschiedlich stark. Der ganze Körper wird umgebaut, man wächst plötzlich in die Länge, manche haben dabei sogar Schmerzen. Es werden plötzlich Hormone produziert, mit denen dein Körper und die Seele fertig werden müssen. Es kann zu Hautveränderungen (Akne) kommen, aber auch das ist nicht bei jedem gleich. Die Stimme kippt und verändert sich.

Dieser ganze "Umbau" dauert so 3 bis 5 Jahre. Da muss jeder durch.

Antwort
von Hugito, 26

In der Pubertät wird auch das Gehirn umgebaut. Es wird sozusagen völlig neu vertratet. Da geht dann vieles drunter und drüber. Leider ist es ganz normal, wenn es einem da nicht so gut geht.

Aber: Am Ende ist alles gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten