CanyonGrand am 10.06.2009 um 16:10 Uhr
Das steht auf der Packung drauf, aber ist im Grunde genommen doch kein Deutsch? Denn die Mehrzahl von Licht ist ja Lichter!?!?

Liebe/r CanyonGrand,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support

Der Plural von Teelicht ist Teelichte; der Plural von Lichte kam im 17. Jahrhundert vor allem in der Bedeutung für "Kerze" auf und hat sich in diesem Wort noch gehalten.
Das heißt Teelichter. Vielleicht ist da ein Druckfehler.
CanyonGrand am 10. Juni 2009 16:11 dummschwätzer, was sag ich denn gerade? aber kauf dir doch mal ne packung dann siehst du es!!
keif ma die backen zu. Schau mla was ich geschrieben habe bevor du so dumme sachen schreibtst.
pollyjo am 10. Juni 2009 16:13 hey chillt euch mal
hey lern mal deutsch
dl4he am 11. Juni 2009 13:55 Man kann eine abweichende Meinung auch äußern, ohne Andere herabzusetzen.

Das heißt Teelichter! Vielleicht irgendwelche die billig im Ausland hergestellt werden und dort ist denen ein Rechtschreibfehler passiert?
pollyjo am 10. Juni 2009 16:13 lol des wär lustig=)
dl4he am 11. Juni 2009 13:55 Nein, auch die in DL hergestellten (und sehr guten, aber teuren) Stövchen-Kerzen von Glafey heißen Teelichte. Kein Druckfehler, sondern ein Produktname, aber auch (wie oben steht) eine althergebrachte Bezeichnung.
Lt. Duden sind beide Formen möglich, wobei umgangssprachlich "Teelichter" deutlich häufiger verwendet wird. Der Grund liegt übrigens in der ursprünglichen Bedeutung von Licht == Helligkeitsquelle; diese Bedeutung ist in Zeiten der Elektrizität kaum noch gebräuchlich, außer eben beim Teelicht. Merksatz: Lichter sieht man im Dunkeln immer, Lichte nur dann, wenn sie brennen. (Quelle: http://www.telefon-treff.de/showthread/t-192179.html
so ist´s richtig DH