Frage von rentalight, 64

Wieso ist die Lohnsteuerabgabe vom Weihnachtsgeld fast doppelt so hoch, als beim normalen Monatsgehalt?

Moin, ich habe heute meine Lohnabrechnung für November bekommen, inkl. Weihnachtsgeld für Dezember.

Alle Posten sind einzeln aufgelistet. Lohnsteuer für mein normales Gehalt: 297€ Lohnsteuer auf einmalige Sonderzahlungen: 507€

Das Weihnachtsgeld beträgt aber 200€ Brutto weniger als mein mtl. Gehalt. Wie kann dann die Lohnsteuer darauf über 200€ teurer sein?

Lieben Gruß

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Feuerhexe2015, 5

https://www.haufe.de/personal/entgelt/weihnachtsgeld/weihnachtsgeld-so-versteuer...

Weihnachtsgeld ist ein sonstiger Bezug, es wird die Jahreslohnsteuertabelle dafür herangezogen.

Wenn dein Arbeitgeber im Dez. ein interenen Lohja durchführt (falls er verpflichtet ist! wird dies etwas geglättet.

Ansonsten ist Lohnsteuer ja nur eine Vorauszahlung, solltest du zu viel gezahlt haben wird das wieder bei der Einkommensteuererklärung korr.

Antwort
von rgamst, 43

Du hast mit Deinem Weihnachtsgeld einfach eine Lohnhöhe überschritten die dem Finanzamt freut. Es gibt Gehaltsregeln wodurch Deine Steuern berechnet werden, übersteigt Dein jetziger Monatslohn die Grenze ziehen die Dir mehr Geld ab. Das ist ungerecht, Du  kannst aber nichts dagegen machen

Kommentar von Wapiti201264 ,

Doch, man kann etwas dagegen machen, nämlich die ESt-Erklärung.

Kommentar von rgamst ,

Ja, aber die gibt Dir das Geld auch nicht zurück. Es wird nur angerechnet

Antwort
von Wapiti201264, 44

Das liegt an der sogenannten Steuerprogression, gleicht sich aber wieder aus, wenn Du eine LSt-Erklärung machst (Jan - Mär 2017 für 2016) :)

Kommentar von PatrickLassan ,

Keine Lohnsteuer- sondern ein Einkommensteuererklärung. Die Lohnsteuer ist lediglich eine Erhebungsform der Einkommensteuer.

Kommentar von Wapiti201264 ,

Ja, sorry. Es geht ja um den Lohnsteuerausgleich, aber Du hast Recht, die korrekte Bezeichnung ist Einkommensteuererklärung. :)

Antwort
von Dave0000, 41

Wenn ich mich nicht irre:

Entsteht durch das höhere gsammtmonatseinkommen auch ein gesammt höherer Steuersatz
Das gleicht sich mit der Steuererklärung am Ende des Jahres dann aber wieder ein wenig aus wenn dort dein Jahreseinkommen zur Berechnung genommen wird

Alles nur Halbwissen aber glaube so war das

Kommentar von PatrickLassan ,

Du hast recht. Das Stichwort lautet 'steuerliche Progression'.