Frage von Jeffoni, 51

Wieso ist die lösung so in der matheaufgabe?

Ich habe hier eine Mathe aufgabe, dessen lösung ich hab. Aber ich versteh nicht warum es so ist. Vllt könnt ihr mir vllt dabei helfen.

Aufgabe: Laura hat beobachtet, dass 20% der autos, die an ihrem fenster vorbeifahren, ein dunkle farbe besitzen. Als sie eines tages aus dem fenster schaut, ist erst das sechste vorbeigefahrende auto dunkel. ,, das war jetzt aber unwahrscheinlich", denkt sie. Wie groß ist die wahrscheinlichkeit dafür?

Lösung: 0,8^5x0,2

Antwort
von balvenie, 14

Betrachte doch erst einmal jedes Auto einzeln. Die ersten fünf haben eine helle Farbe. Das sechste ist dunkel. Nun, wie hoch ist denn laut Lauras Beobachtung die Wahrscheinlichkeit, dass das erste Auto eine helle Farbe hat? Das zweite, dritte, vierte, fünfte? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das sechste Auto dunkel ist?

So, und nun musst du dir noch Gedanken machen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass beispielsweise das erste UND das zweite Auto eine helle Farbe hat. Dann hast du auch den weiteren nötigen Schritt verstanden, den du ganz einfach für jedes weitere vorbeifahrende Auto analog anwenden kannst.

Antwort
von Himberdounat, 15

Die Wahrscheinlichkeit, dafür, dass das erste Auto nicht dunkel ist, beträgt 80%.
Diese Wahrscheinlichkeit bleibt auch bei den übrigen vier Autos gleich.
Die Wahrscheinlichkeit, dafür, dass das 6. Auto dunkel ist, beträgt 20%.
Nun multiplizierst du die Wahrscheinlichkeiten und erhältst das Ergebnis.

Antwort
von HeniH, 6

Nehmen wir es doch konkret:

Alle Autos wären weiß (hell) oder schwarz (dunkel).

Wenn die Wahrscheinlichkeit daß ein schwarzes Auto vorbeifährt 20% also 0,2 ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit daß ein wei0es vorbeifährt 80% oder 0,8.

Wir suchen nun das Ereignis: W W W W W S

also 0,8 * 0,8 * 0,8 *0,8 * 0,8 * 0,2 = 0,8^5 * 0,2

LG,

Henih

 

Antwort
von 01Unbekannt01, 21

Ich weiss es auch nicht genau.ich weiss es auch nicht genau
Weisst du wieviele ungefähr vorbei fahren am Tag? Denn davon sind halt 20% schwarz

& dann kannst du ausrechnen, das wievielte Auto schwarz ist & kannst das vergleichen

Kommentar von 01Unbekannt01 ,

Denk dir den ersten satz weg😂

Kommentar von Jeffoni ,

ich weiß nicht wie viele autosvorbei fahren

Antwort
von Peacemaker112, 21

Versuch dir das selbst mit den Formeln (die ihr gemacht haben müsst) herzuleiten. Oder du suchst kurz in youtube/google nach wahrscheinlichkeitsrechnung. Es ist immer besser wenn du dir das selbst herleiten kannst vertrau mir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten