Frage von Luca2698, 151

Wieso ist "die Justiz auf dem rechten Auge blind"?

Gilt das Sprichwort heute immer noch? Wieso ist das so?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von versus00, 87

Das Sprichwort kommt meiner Meinung nach aus der Weimarer Republik, wo man der Justiz vorgeworfen hat, dass sie Straftaten von Nazis nicht ausreichend bestraft hat bzw. ihnen gar nicht nachgegangen ist. Und da Nazis ja bekanntlich politisch rechts sind, ist das Sprichwort "Auf dem rechten Auge blind" entstanden, im Sinne von: "Die Justiz sieht nicht, was im politisch rechten Bereich für Straftaten begangen werden".

Der Spruch wurde im NSU-Skandal wieder aktuell, als herauskam, dass das NSU-Trio jahrelang nahezu unbehelligt Straftaten begehen konnte (die Justiz hat rechte Straftaten angeblich nicht gesehen -> "auf dem rechten Auge blind".)

Inwieweit dieses Sprichwort heutzutage der Realität entspricht, kann ich als Außenstehender nicht wirklich beurteilen.

Antwort
von voayager, 51

Nun, die Justiz ist stets ein Teil des Herrschaftsapparates. Ihre Vertreter kommen meist aus dem gehobenen Bürgertum, dessen Interessen sie wahrnehmen. Richter sind Ideologen des Privateigentums, daher sehen sie verstärkt Linke als ihre Feinde an.

Antwort
von JBEZorg, 45

Weil sich Radikale gut instrumentalisieren lassen für Aktionen, bei denen gheimdienste oder Polizei icht beteiligt sein können. Nur Linksradikale würden so ein Spiel nicht mitspielen. Bleiben also die Rechten.

Antwort
von earnest, 54

Es ist nachgewiesen, daß dies in der Weimarer Republik der Fall war. Google zum Beispiel mal "Emil Gumbel" für Belege. 

Die Farce des Hitler-Prozesses lieferte ebenfalls Anschauungsmaterial. 

Das ist im Prinzip auch heute noch so, denn die Richterschaft kommt auch heute noch eher aus dem Bereich des konservativen Bürgertums. 

Gruß, earnest

Antwort
von FrPanter, 54

Sie ist auf beiden Augen blind, also unparteiisch

Kommentar von Luca2698 ,

Nein, meine Frage bezieht sich nicht auf Justizia, mit der Waage und dem Schwert und der Augenbinde, sondern auf das Sprichwort. Aber danke trotzdem

Antwort
von oxygenium, 59

Im Zweifel für den Angeklagten !

Kommentar von Luca2698 ,

Wie meinst du das?

Kommentar von Luca2698 ,

Ja, das weiß ich :) aber was hat das mit den Sprichwort "Die Justiz ist auf dem rechten Auge blind" zu tun? :-/

Kommentar von oxygenium ,

sei schlau,stell dich dumm?...um so vom eigentlichen Versagen ablenken. ;-)

Antwort
von Sargon149, 22

Hab ein bisschen vertrauen auf unseren Rechtsstaat ;-)

Kommentar von surfenohneende ,

Beachtet die Ironie ... ^^